Sharpless 157

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Daniel_Guetl
Austronom
Sharpless 157

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

jetzt zur Vollmondsaison versucht man ja möglichst viele Photonen in Halpha zu sammeln, damit man wenn die Säuferlaterne verschwunden ist, ein schönes Farbbild drauß machen kann. So habich das auch gemacht. Ein oft verschmähtes Objekt, weil nebenan gleich der so gern Fotografierte Bubble Nebel ist, ist Sharpless 157. Meistens sieht man noch die Ausläufer auf der einen oder anderen Bubble Nebel Aufnahme. Mit am Bild rechts unten ist der sehr schöne Sternhaufen NGC7510, den ich unbedingt mal visuell mit dem 12" Dob besuchen muss.

Nun, das Ding ist ansich recht hell, nur die Ausläufer, haben es in sich. Mit meiner unempfindlichen CCD mussman da schon ordentlich draufhalten.

Das sind 10,6 Stunden á 20min Subs bei Vollmond mit dem Baader 7nm Halpha Filter. Apo Image Train siehe Homepage.

Bild

Farbversion kommt hoffentlich nach dem ITT :)

Viele Grüße

Daniel
Bild
markusblauensteiner
Austronom
Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo daniel,

sieht sehr gut aus, auch die Sterne bis in die Ecken. Viel Glück für die Farbe, bin schon gespannt!

LG, Markus
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Daniel,

da hast du ja schon mal kräftig gesammelt und dein Ergebnis zeigt schöne Strukturen im Nebel.
Dann hoffen wir auf gute Wetterbedingungen, dass auch Farbe dazu kommt!

CS
Dieter
zirl
Austronom
Beitrag von zirl »

Hallo Daniel,

so ein Ergebnis kann man auch im Großformat zeigen ;-) Ich finde die Details und auch die Sternabbildung hervorragend und freu mich schon auf die Farbversion. In solchen Aufnahmen zeigt sich Perfektionismus...

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Hallo Sternfreunde,

danke für die positive Resonanz!

@Bernd

Die Frage nach dem Perfekten Bild stelle ich mir schon lange, im Moment bin ich soweit dass die Rohdaten super sind (Guiding und Feldebnung passen), jetzt hinkt die Bildbearbeitung wieder hinterher...

Mal sehen wieviel von dem Nebel ich in die Farbversion retten kann...bekanntlich mussman von Halpha auf Farbe ja etwas zurücknehmen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hi Daniel,

schönes Ergebnis. Bin gespannt, wie es dir beim Sammeln von Farbdaten gehen wird und noch viel mehr wie due die EBV bewältigen wirst.
Es stimmt übrigens nicht, dass der nur teilweise auf Bubble Aufnahmen vorkommt. Ich hatte ihn berücksichtigt :wink:

http://www.prokyon.startime.at/Bilder/B ... 75Perc.jpg

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Daniel_Guetl
Austronom

prokyon hat geschrieben:Hi Daniel,

schönes Ergebnis. Bin gespannt, wie es dir beim Sammeln von Farbdaten gehen wird und noch viel mehr wie due die EBV bewältigen wirst.
Es stimmt übrigens nicht, dass der nur teilweise auf Bubble Aufnahmen vorkommt. Ich hatte ihn berücksichtigt :wink:

http://www.prokyon.startime.at/Bilder/B ... 75Perc.jpg

cs

Werner
Well done, allerdings kommen mir die Sterne in deinem Bildfeld ein bisl komisch vor. Die haben alle die gleiche Größe? ^.^ Bin kein Fan von der Sternverkleinerungstechnik, ich vermute nämlich dass die genau diese Auswirkung hat.

Viele Grüße

Daniel
Bild
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hi Daniel,

wollt nur zeigen, dass das Objekt nicht so ignoriert wird. Hier ist dein Thread und es geht um deine Aufnahme. :wink:

Wie wirst du eigentlich beim RGB Sammeln vorgehen. Ich denke, dass der Nebel sehr schwach sein wird und nur ein wenig rot zu bieten hat. Dann geht es eigentlich in erster Linie um die Sternfarben, oder?

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Werner,

naja, SH157 ist eigentlich ein Schmalbandobjekt. Also der hat sowohl SII als auch OIII. Problem nur: Vor zwei Jahren habich das Probiert, und da war im SII nix oben und im OIII ein bisl was. Das Bild hat es nie ins Internet geschafft.

Jetzt habe ich einen kleineren Abbildungsmaßstab (mehr Auflösung) also müsste ich nochmal überproportional länger belichten um diese anderen Spektralbereiche sichtbar zu machen. Somit läuft es wirklich auf das Hinaus was du angesprochen hast: der Nebel wird rot gemacht, und die Sternfarben müssen schön sein.

Ich wollte 6 stunden (bzw eine Nacht) investieren, Subframes zu 10 Minuten wenn in Laßnitzhöhe, oder 15min wenn am ITT.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Josef
Austronom
Beitrag von Josef »

Hallo Daniel!

Genau meinen Geschmack getroffen!
Für S/W kann ich mich immer wieder begeistern!
tommy_nawratil
Austronom
Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Daniel,

sehr gut gesammelt, das Ding erinnert mich an einen Vogelkopf, der Riesenschnabel rechts und der helle Knoten das Auge. Eine Art Rorschachklex am Himmel. Freue mich also auf reife Früchte, das sind die welche Farbe bekommen ;-) Ist ja Erntezeit!

lg Tommy
Antworten