Anfang September hab ich in zwei Nächten den Reflexionsnebel NGC 7129 im Sternbild Cepheus aufgenommen.
Wie immer mit der Canon 1000Da und dem 10" Skywatcher Newton auf der EQ6, guiding mit OAG und Mgen.
Belichtungszeit insgesamt 11,5 Stunden bei ISO 200
Bei dieser Aufnahme hab ich lange mit dem Herausarbeiten der Dunkelnebel experimentiert und die Unterscheidung, was ist Dunkelnebel und was sind Artefakte des Canon-Chips war alles andere als einfach. Aber jetzt schauts ganz gut aus, denke ich.
absolut fantastisch was anderes kann ich dazu nicht sagen. Ein wunderschönes Objekt dass mir zwar im Virgo Browser schon mal aufgefallen ist aber das ich bisjetzt links liegen gelassen habe. Das wird sich nach dieser Aufnahme ändern
Hier hast du ein wenig fotografiertes Objekt in ein perfektes Licht gerückt !!!
LG
Bernd
Hallo Tommy
Alles drauf, was da ist, die Hintergrundgalaxien, der Staub
und natürlich der Dunkelnebelbereich.
Perfekte Sterne, tolle Sternfarben.
Einzig die Ausrichtung mit Norden oben ist nicht,
aber das ist nicht wirklich wichtig.
Gratuliere!
lg
Martin
absolut bemerkenswert. Dieses Objekt samt Umfeld hast du klasse herausgearbeitet - Gratulation
CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da, http://www.meixnerobservatorium.at
auch wenn mir die Sternfarben für deine üblichen Verhältnisse ein wenig zu Blau vorkommen, passt das doch gut ins Bild. Geht Hand in Hand mit dem schönen Reflexionsnebel.
Für mich, eine perfekte Arbeit, die wiedermal zeigt, dass du schon Equipmentlimitiert arbeitest und ein Upgrade anstehen würde wenn du dich noch verbessern willst.
@Daniel: Was dir so alles auffällt!
Den Blaukanal hab ich zugunsten des Reflexionsnebels etwas angehoben, natürlich übers ganze Bild und nicht nur selektiv.
Wegen einer Verbesserung meines Equipments hab ich mit meinem "Finanzminister" schon diskutiert, die Antwort kann und möchte ich hier aber nicht wiedergeben.
"Wegen einer Verbesserung meines Equipments hab ich mit meinem "Finanzminister" schon diskutiert, die Antwort kann und möchte ich hier aber nicht wiedergeben. "
Glaube das ist ein Fall für getrennte Budgets , dann scheiterts wenigstens an "Kann ich mir nicht leisten" und nicht an "Das darfst du Dir nicht kaufen.............."