Servus
Servus
Liebe Leute,
nach monatelangem Mitlesen und Bewundern Eurer Astrofotos, bei deren Betrachtung man meint, im Orbit zu schweben, habe ich mich endlich entschlossen, mich hier auch offiziell einzuloggen. Mein Name ist Adalbert, ich bin 46 Jahre alt und und ich bin vor ein paar Wochen aus dem Ausland wieder zurück nach Wien gezogen.
Ich bin seit meiner Kindheit von den Wundern dieser Welt und besonders den Weiten des Weltalls fasziniert und kann eigentlich gar nicht verstehen, dass die meisten Menschen immer nur auf ihre begrenzte Alltagswelt schauen und sich dafür nicht interessieren. (Viele erkennen wohl bei der Beschäftigung mit dem riesigen Kosmos, dass sie und ihre scheinbaren Probleme in Wahrheit völlig unbedeutend sind und das schadet halt der Egozentrik). Für mich ist aber gerade diese Erkenntnis irgendwie tröstlich.
Nachdem ich in den vergangenen Jahrzehnten sporadisch immer wieder viele Nachtstunden damit zugebracht habe, durch minderwertige Feldstecher und russische Minioptiken auf wackeligen Fotostativen Himmelsobjekte zu suchen (von Finden und Betrachten konnte durch die Beschränktheit des Materials noch kaum die Rede sein) habe ich vor einigen Monaten beschlossen, mir ein "richtiges" Teleskop zuzulegen.
Total originell wie ich halt einmal bin wurde es ein 10" Skywatcher Newton auf einer NEQ 6 samt manchem Zubehör. Rein zufällig bin ich bei manchen vergangenen Heimaturlauben durch die Operngasse spaziert...
Derzeit bin ich (in der leider viel zu wenig dafür zur Verfügung stehenden Zeit) damit beschäftigt, das gesamte Equipment auch so richtig in den Griff zu kriegen. So ein System theoretisch zu kennen und dann praktisch damit umzugehen sind eben zwei verschiedene Dinge...
Ich habe bereits viel beim Mitlesen von Euren Erfahrungen profitiert und würde mich freuen, wenn Ihr mir sozusagen in Notfällen bei meinen Anfängerbemühungen helfen könntet.
Ich freue mich auf einen interessanten Meinungsaustausch!
nach monatelangem Mitlesen und Bewundern Eurer Astrofotos, bei deren Betrachtung man meint, im Orbit zu schweben, habe ich mich endlich entschlossen, mich hier auch offiziell einzuloggen. Mein Name ist Adalbert, ich bin 46 Jahre alt und und ich bin vor ein paar Wochen aus dem Ausland wieder zurück nach Wien gezogen.
Ich bin seit meiner Kindheit von den Wundern dieser Welt und besonders den Weiten des Weltalls fasziniert und kann eigentlich gar nicht verstehen, dass die meisten Menschen immer nur auf ihre begrenzte Alltagswelt schauen und sich dafür nicht interessieren. (Viele erkennen wohl bei der Beschäftigung mit dem riesigen Kosmos, dass sie und ihre scheinbaren Probleme in Wahrheit völlig unbedeutend sind und das schadet halt der Egozentrik). Für mich ist aber gerade diese Erkenntnis irgendwie tröstlich.
Nachdem ich in den vergangenen Jahrzehnten sporadisch immer wieder viele Nachtstunden damit zugebracht habe, durch minderwertige Feldstecher und russische Minioptiken auf wackeligen Fotostativen Himmelsobjekte zu suchen (von Finden und Betrachten konnte durch die Beschränktheit des Materials noch kaum die Rede sein) habe ich vor einigen Monaten beschlossen, mir ein "richtiges" Teleskop zuzulegen.
Total originell wie ich halt einmal bin wurde es ein 10" Skywatcher Newton auf einer NEQ 6 samt manchem Zubehör. Rein zufällig bin ich bei manchen vergangenen Heimaturlauben durch die Operngasse spaziert...
Derzeit bin ich (in der leider viel zu wenig dafür zur Verfügung stehenden Zeit) damit beschäftigt, das gesamte Equipment auch so richtig in den Griff zu kriegen. So ein System theoretisch zu kennen und dann praktisch damit umzugehen sind eben zwei verschiedene Dinge...
Ich habe bereits viel beim Mitlesen von Euren Erfahrungen profitiert und würde mich freuen, wenn Ihr mir sozusagen in Notfällen bei meinen Anfängerbemühungen helfen könntet.
Ich freue mich auf einen interessanten Meinungsaustausch!
Skywatcher Newton 250/1200
Skywatcher Maksutov 127/1500
Skywatcher NEQ6, Vixen Porta II
Scopium Cam, EOS 600D
... jetzt muss ich diese Ausrüstung nur noch in den Griff bekommen!
= errare humanum est =
Scopium Cam, EOS 600D
= errare humanum est =
- markusblauensteiner
- Austronom
Peter, NÖ
Peter, NÖ
Heute schon Sterndaln geguckt?
http://peterkreissl.ibk.me
Refraktoren: Bresser 70/700, Celestron 80/900
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
Oki: P5/P-8/P15/P30/K20-25 Ø: 1,25'' 2x & Bresser 3x Barlow achromr, 8x50 Sucher, Celestron CAM GoTo
-
starhopper62
- Austronom
Hallo Adalbert,
willkommen hier im Forum. Bin auch noch nicht so lange hier und bin sehr nett empfangen worden.
Viel Spaß hier,
liebe Grüße aus OÖ,
Christina
willkommen hier im Forum. Bin auch noch nicht so lange hier und bin sehr nett empfangen worden.
Viel Spaß hier,
liebe Grüße aus OÖ,
Christina
Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!
Besitze weder ICQ noch MSN, sondern Skype: Engal2702
Typische Anfängerin... Fernglas: 16x50, 3.5° (Marke leider unbekannt)
Besitze weder ICQ noch MSN, sondern Skype: Engal2702
Typische Anfängerin... Fernglas: 16x50, 3.5° (Marke leider unbekannt)
es gibt starke communities, unbedingt, sucht Anschluss an einen Astroverein in Eurer Gegend - es kann einem sehr viel helfen - schnell kommt man zu dem Punkt, an dem man das entdeckte Objekt am Himmel jemanden zeigen mag, und wenn dann niemand da ist, der auch "whow" sagt, dann stumpft das leider wieder ab - es gibt so vieles noch zu entdecken da draußen - freut mich zu lesen, dass immer mehr, auch Junge Menschen, zu diesem Hobby finden!
ich wünsche euch noch clear skies!
Peter
ich wünsche euch noch clear skies!
Peter
- AstroPegasus
- Austronom
Hallo Adalbert !
Die DSIG Gruppe trifft sich wieder am Donnerstag, 22. September 2011 !
http://dsig.at/
Es werden dieses Jahr auch praktische Beobachtungsabende mit den eigenen Geräte geben und dort werden auch Infos zur Aufstellung und zur Anwendung gegeben. Ganz gezielt auf Einsteiger und Fortgeschrittene.
Einfach bei uns in Wien verbeischaun. Es kostet nichts und es ist kein Verein!
Günther
Die DSIG Gruppe trifft sich wieder am Donnerstag, 22. September 2011 !
http://dsig.at/
Es werden dieses Jahr auch praktische Beobachtungsabende mit den eigenen Geräte geben und dort werden auch Infos zur Aufstellung und zur Anwendung gegeben. Ganz gezielt auf Einsteiger und Fortgeschrittene.
Einfach bei uns in Wien verbeischaun. Es kostet nichts und es ist kein Verein!
Günther
http://www.astropegasus.at/
G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Ich danke Euch für den freundlichen Empfang! Wie Ihr an meinem späten Reply merken könnt, habe ich leider nicht immer gleich viel Zeit für meine Interessen. Aber es geht sicher nicht nur mir so.
Ich würde mich freuen, gelegentlich Gleichgesinnte zu treffen. Günther: Vielleicht kann ich einmal bei Eurer DSIG Gruppe vorbeischauen. Vielleicht wäre Euer DSLR Workshop etwas für mich?
Adalbert
Ich würde mich freuen, gelegentlich Gleichgesinnte zu treffen. Günther: Vielleicht kann ich einmal bei Eurer DSIG Gruppe vorbeischauen. Vielleicht wäre Euer DSLR Workshop etwas für mich?
Adalbert
Skywatcher Newton 250/1200
Scopium Cam, EOS 600D
= errare humanum est =
Scopium Cam, EOS 600D
= errare humanum est =