eigentlich sollte der Rosetten-Nebel nur ein Test werden nachdem mein Heart+Soul Schmalband-Projekt hinter der Wand verschwunden ist. Denke aber dass sich das Ergebnis durchaus herzeigen lässt.
Mit dem EF200 bei F/2.8 (absichtlich nicht abgeblendet). Lustigerweise ist die Sternabbildung bei meinem Exemplar irgendwie bei 2.8 symmetrischer als bei 4. (einzig beim gesamten spektrum ohne filter sieht man einen Farbfehler, der mir aber bei h-alpha wurscht is) Somit echte Lichtkanone und bei 19x10min schon einiges drauf:
super! Mit dieser Brennweite sieht man auch diese schwachen feinen Ausläufer des Nebels. Und trotzdem ist es enorm, welche Details im Zentrum rauskommen, trotz nur 200mm.
Das 200er ist schon ein feines Teil. Ich hab mich noch nie getraut, die Blende voll aufzumachen. Aber nach deiner Anregung werd ich das bei der nächsten Schmalbandaufnahme damit auch probieren.
cs
Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.
ja ich denke vor allem bei S-II und O-III (wo ja dann für die nebelfarben die sterne ohnehin wegmacht sind) wo der farbfehler wegen filter egal ist, gewinnt man mit offener Blende einfach extrem Zeit.
Hab gestern das mal für herz+seelen nebel ausprobiert, werd schaun ob heute noch was dazukommt ansonst bearbeite ich das wohl mal.
ich bin sehr beeindruckt von deinem Nebel. Detailreich, scharf, und sehr eindrucksvoll so als ganzes. Hält man sich die schiere Größe dieses scheinbar so leicht dahinschwebenden Objekts vor Augen, kommt man schon ins Staunen....
Dieter nimmt mir die Worte aus dem Mund. Einfach wunderschön schwebt dein Rosettennebel im Raum. Eine perfekte Aufnahme mehr kann ich dazu gar nicht schreiben...
LG
Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________