Noch ein IC59

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
martl
Austronom
Noch ein IC59

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Das Objekt stand schon länger auf meiner Wunschliste. Sollte wieder 2 Nächte werden, aber diesmal hat nix gepasst: Trotz klarer Luft ein seltsam aufgehellter Himmel, föhnig und furchtbare Luftunruhe und von 20 Aufnahmen nur 4 wirklich punktförmig , ein paar so lala und 10 ziemlich grauslig (wahrscheinlich spürte meine Monti auch den Föhn), dazu noch 5x nachfokussieren müssen, da ich vergessen hab, den Spiegellüfter auszuschalten und der dann die Rückseite gekühlt hat. Hat innerhalb von 30min immerhin 2/10tel mm ausgemacht, die dann innerhalb der nächsten 30min wieder zurück wanderten. Außerdem war ich verkühlt, daher knickte ich den nächsten Abend und muss derweil mit den 18x7min arbeiten. Gamma hat mir fast ein Loch in den Sensor geschmolzen, und wirklich einfach ist der IC59 auch nicht zum Bearbeiten. Da ist der Helix ja ein Kinderspiel dagegen. Das vorläufige Ergebnis steht mal auf der Galerie, aber ich weiß nicht so recht. :( ..http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... =136&pos=1

LG
Martin
Josef
Austronom
Re: Noch ein IC59

Beitrag von Josef »

Hallo Martin!

Für die Umstände ist das aber ein tolles Ergebnis geworden.
Ein prächtiger Geist aus der Cassiopeia!
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hey Martin,

aber hallo, das kommt total gut! Die Farbdifferenzierung im Nebel hab ich so noch nicht gesehen.
Gratuliere zu dem Werk, die Umstände konnten dich nicht aufhalten da was grossartiges herauszuzaubern!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hallo Martin,

lt. Beschreibung müsste man ja was fürchterliches erwarten. Anhand des Ergebnisses sieht man allerdings deine Professionalität. Ich finde das Ergebnis absolut ansprechend. Vor allem die Reflexionsanteile kommen super, den hellen Störenfried hast du auch gut gezähmt und farblich passt auch... Mit Ha Filter wird der "Geist" zwar etwas nebulöser aber farblich kommt man damit an dein Foto nicht ran...

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Beitrag von Tommy »

Hallo Martin

Schönes Bild, gefällt mir sehr gut.

LG
Thomas
martl
Austronom

Beitrag von martl »

Hallo Leute!

Vielen Dank fürs Lob! Ich glaube, es würd da noch ein bischen Potenzial drinstecken, den DSLR-Look durch mehr Aufnahmen zu entschärfen, leider sieht man es der Aufnahme an, dass ich etwas heftiger an den Reglern drehen musste. Aber vielleicht bringt das Christkind ja eine neue DSLR, ich bin mir nur unschlüssig, ob es die 1100er oder die 600er bringen soll. Das Klappdisplay hat was für sich, andererseits schrecken mich die 18Mio Pixel ab. Die 1100er wäre ideal von den Pixeln, da ist aber der Monitor etwas klein außerdem scheint Fitswork die RAWs nicht lesen zu können.

LG
Martin
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

na, das passt doch! Genau wegen dem hellen Störenfried hab ich die Finger von dem Objekt gelassen - du hast ihn bravurös gezähmt!

LG, Markus
Antworten