Ebenwaldhöhe 31/10/11 - M31 bis Mirach - Widefield

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
derChronostat
Austronom

Ebenwaldhöhe 31/10/11 - M31 bis Mirach - Widefield

Beitrag von derChronostat »

Hallo,

nach der schönen Nacht gestern wollte ich mal das Ergebnis posten. Verhältnismäßig reges Treiben war zu beobachten. Nette Unterhaltungen mit netten Mitstreitern, unerwartet starker Wind, aber eine tolle Transparenz im Zenit und Umgebung. Horizontnah leider sehr viel Dunst und Aufhellung.

In Ermangelung an langen Brennweiten ein Widefield mit 85mm.

Ich wollte drei Fliegen mit einer Klappe schlagen. eine ansprechende Bildgestaltung, lange Gesamtbelichtungszeit um zu schauen was man aus M31 mit 20D mod. herausholen kann und versuchen mit 85mm NGC404 neben Mirach aufzulösen.

Geworden sind es 15 Aufnahmen a 14min, ISO800, f/4.0 auf NEQ6
Irgendetwas hat mit dem Einnorden nicht hingehaut. Leider ganz leichte Eiersterne. muss dem mal nachgehen.

Bild

ich wollte mir nicht nehmen lassen ein paar Sterne mit Halos zu versehen. :-)

Ich freue mich was die invertierten Crops zu zeigen scheinen. Der Schweif in M31 und wenn mich nicht alles täuscht, NGC404 neben Mirach.

Bild

Gestackt mit DSS, Ebnen und DPP in Fitswork, finales Reglerwürgen in PS
Leider ohne Flats da DSS egal mit welchen Einstellungen Bereiche mit Matschsternen produziert hat. Nur ohne Flats war das Bild korrekt. Die Gründe sind mir unverständlich.

Ich hoffe es gefällt.

Lg, Christian

PS: danke an Martin für die Flats. ich hoffe ich werde sie noch nützen können.
Alrukaba
Austronom
Re: Ebenwaldhöhe 31/10/11 - M31 bis Mirach - Widefield

Beitrag von Alrukaba »

Servus Christian!

Es ist zwar ein schönes weites Feld, daß du da zeigst, aber mir kommt das Foto gekünstelt vor. Es sieht aus, als hätte man über ein Feld, bei dem sich Stern an Stern reiht, ein paar helle Sterne mit Strahlen und Halo und eine Galaxie reinkopioert, die aussieht, als hätte man die Bilddaten aus dem Stellarium runtergesaugt. Und ohne dem Halo würde man vielleicht auch Mirachs Geist sehen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
derChronostat
Austronom

Hi Alex,

wenn du dir schon die Mühe gemacht hast mir zu sagen, dass das Bild scheisse ist (ups, war ich das etwa? :-) ) machst du dir vielleicht auch die Mühe mir zu sagen, was man besser machen könnte.

Aber danke für das Kompliment mit M31 und Stellarium. Dann scheine ich ja es ja nicht sooo schlecht gemacht zu haben wenn sie wie in Stellarium aussieht. ;-)

Christian
Herbert
Austronom

Beitrag von Herbert »

Servus Christian!

M31 schwebt wunderbar im Raum. Ich mag solche Weitfeldaufnahmen.
Die Farben von M31 gefallen mir auch sehr gut, dagegen haben die Sterne eher zu wenig Farbe.

Grüße
Herbert
Bild
derChronostat
Austronom

Servus Herbert,

freut mich, dass es dir gefällt. Ja das mit den Sternfarben ist so eine Sache. Ich stehe ja noch ziemlich am Anfang mit den Bearbeitungsfähigkeiten.
Bei so vielen Sternen bekomme ich einen Farbmatsch wenn ich die Farben 1:1 belasse. Außerdem produziert das Objektiv auch noch Farbfehler, was bei der Sterndichte noch zusätzlich Probleme macht. Ich habe noch keine Lösung gefunden wie man es besser machen kann. Bin für Tipps dankbar.

Muss aber sagen, dass ich nicht selektiv entsättigt habe. Ehrlich gesagt, fällt mir gar nicht ein ob ich überhaupt speziell an den Sternfarben gefummelt habe. War bisschen viel heute. :-)

Das Bild zeigt einiges an Problemen auf. Alles mit der Zeit. Für den Moment bin ich froh über das vorläufige Ergebnis. Die Rohdaten sind ganz gut denke ich - wodurch in Zukunft mit mehr Wissen auch mehr rauszuholen sein wird.

Lg, Christian
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hallo Christina,

mir gefällt der Bildausschnitt, den du da gewählt hast sehr gut. Als konstruktive Kritik würde ich vielleicht anmerken, dass ich den Eindruck habe, dass du die Daten zu sehr hochgezogen hast. Damit laufen alle Sterne in die Sättigung und die Farben sind futsch. Dann hast du durch anheben der Farbsättigung anscheinend versucht, das zu kompensieren. Deshalb ist M31 ein wenig übersättigt.
Ich denke du hast super Rohdaten gesammelt. Geh mal ganz defensiv ran, ich denk das lohnt sich. :wink:
Mit welcher Software arbeitest du?

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
BernhardH
Austronom

Beitrag von BernhardH »

ich hätte noch ne frage,

hattest du auf der ebenwaldhöhe am montag scheinbar keine probleme mit nebel? war der unterhalb aus oder generell im süden keiner?

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
derChronostat
Austronom

@Werner,

ja, leider sind bei 14min sehr viele Sterne schon in den Rohdateien übersättigt. Zum Thema "hochziehen" - ich habe in fitswork ddp verwendet. den gammawert hochgezogen (das hat noch nicht viel bewirkt) und dann Pixelmathematik - logarithmieren. Das hat das Bild aufgehellt. Der Gedanke dahinter war, dass ich M31 besser heraus kriege und eine bessere Ausgangssituation für PS habe. Die Sterne wurden natürlich auch aufgeblasen.

Was mir bezüglich weisser Sterne einfallen würde: Maske für sterne erstellen; Gauss weichzeichnen und verrechnen. Dann sind die Sterne nicht so hart. Die Farbproblematik - da werde ich versuchen defensiver vorzugehen. Dann weiß ich aber nicht so recht wie ich den Nebel selektiv herausarbeiten soll ohne die darin befindlichen Sterne mitzunehmen.

Fragen über Fragen.

Verwendet habe ich DSS zum Stacken und Fitswork habe ich ja geschildert. Danach PS.

@Bernhard
kein Problem mit Nebel. Der war unten. Aufgrund der hohen Temperaturen (6°C) und dem Wind hatte es eine "recht diffuse Grenzschicht" :-) was dazu führte, dass rundherum der Horizont recht flau war. Natürlich nicht so perfekt wie im Winter bei -18°C, aber sehr sehr gute Bedingungen.

Lg, Christian
Tommy
Austronom

Beitrag von Tommy »

Hallo Christian

Bei 14min Subframes solltest du ISO 200 nehmen, dann zeigen auch die Sterne Farbe und sind nicht ausgebrannt.
Abgesehen von den Sternen gefällt mir das Widefield ganz gut.

LG
Thomas
Rudolf_10
Austronom

Beitrag von Rudolf_10 »

Die Anzahl der Objekte im ersten Bild ist unglaublich.

LG Rudolf
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Refraktor 120/600 auf AZ-Pronto für rasche Beobachtungen (Alles)
Radioastronomie / Meteroscatter usw...
zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hallo Christian,

das ist ein bisschen der Fluch der Widefields. Die Bildgewinnung ist relativ einfach, die Bearbeitung speziell in Gebieten mit vielen Sternen dafür umso schwieriger.
Hab ja selbst vor kurzem an einem M31 Widefield gearbeitet und deshalb darf ich sagen, mir gefällt dein Bild sehr gut, auch der Bildausschnitt hat was, M31 und Mirach bilden schöne Gegenpole... Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die etwas heftige Farbe speziell in den Staubbändern von M31 mit der selektiven Farbkorrektur könnte man u.U. das Rote mehr ins gelblich bräunliche ziehen...

LG

Bernd

PS: dass du ein Händchen für die Bildbearbeitung hast demonstrieren ein paar Fotos von dir in der FC da brauchst du dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Bin imer noch begeistert von deinem Barnards Loop ;-)
http://innerberg-astro.lima-city.de

Beitrag von Mastagrasel »

Servus Christian

War schon eine nette Runde auf der Ebenwaldhöhe, und für mich als Sternwartenspechtler wiederum eine schöne Nacht seit jahren mit der neuen mobilen Ausrüstung.

Waren gestern auch nochmals oben, die Durchsicht war besser und die Sterne ...... ein TRAUM, kein Lüfterl.
Haben durch mein 25x100 Ferngläschen viele Objekte reingesaugt.
M81/82 super zu sehen vom Orionnebel Rede ich ja gar nicht, die Dunkelstruktur Links vom Trapez war kantig zum Halphagebiet abgegrenzt.....

Nebel war bis nach dem Wirtshaus und dann Vollgas Sternenhimmel, man brauchte fast eine Sonnenbrille für die Milchstraße nachdem der Mond futsch war.

Aber hat mich gefreut dich und 2 andere Kollegen kennen zu lernen.
Ich hoff auf ein baldiges Wiedersehen .

Ach ja punkto Widefield, perfekt einfach sehr schöne Aufnahme und das samt Windböen....
Die Sternfarben vermiß ich zwar ein bisschen aber dafür ist M31 eine Wucht !
LG. Alexander
Astronomie pur erleben
http://www.astrofotografie-grasel.at

EQ6R pro
Riccardi Honders RH200
RC 8"
TSEDPH94
Player One Cmos Kameras
Canon 6Da

Er, rockt die Stern...
derChronostat
Austronom

Hi,

danke für eure Kommentare.
@Thomas
der Gedanke war, so viel Signal wie möglich zu bekommen um die schwachen Ausläufer von M31 auch im Rohmaterial zu haben. Bei ISO200 wäre das Bild doch sehr dunkel gewesen oder?

@Bernd
danke für die Blumen. Weißt du was das Frustrierende ist. Ich habe doch tatsächlich vergessen wie ich die Loop-region damals herausgearbeitet habe. Ich weiß noch, es war simpel und eine Gauss-Weichzeichner-Schritt war dabei. Extrem effektiv. und jetzt weiß ich es nicht mehr. Da musste ich nicht mühsam und qualitätszerstörend die Sterne mit Staub&Kratzer entfernen. Ich hoffe ich komme wieder dahinter, denn das war der coolste Bearbeitungsschritt im Ganzen.

Zum aktuellen Bild. Ich werde eine neue Bearbeitung starten und versuchen die Tips umzusetzen. Ist halt sehr viel zu lernen. Vor allem würde mich interessieren wie ich mit den Sternen im Bezug auf Farbe und vor allem !Menge! umgehen soll.

@Alex
ja ich wäre so gerne dabei gewesen. Diese Nächte sind für mich irgendwie verdammt ermüdend muss ich sagen.
Bin schon gespannt auf dein Material!

Lg, Christian
Tommy
Austronom

Beitrag von Tommy »

Hallo Christian

Egal ob ISO 200 oder ISO 800, die Anzahl der Photonen (dein Signal), die auf den Chip treffen sind immer gleich.
Nur wird bei höherer ISO das Signal durch die Kamera verstärkt. Die Kamera nimmt aber keine Rücksicht auf Sterne oder sonstiges (siehe dein Bild).
Deshalb ist es besser, mit niedriger ISO belichten und das Signal in Fitswork oder Photoshop selbst zu verstärken (mittels DDP, Gammawert, Gradationskurve oder was es sonst noch so alles gibt).

LG
Thomas
derChronostat
Austronom

Hi,

bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass das Hochziehen per EBV (zumindest wie ich es beherrsche) im Endeffekt schlechter ist als es von der Kamera verstärken zu lassen und dann in der EBV weniger schrauben zu müssen. Das mit den Sternen ist natürlich ein Argument.
Ich müsste es halt mal probieren. Weißt eh wie das ist - die seltenen Male wenn alles passt und man eine Nacht draußen verbringen kann und dann hat man Angst mit schwachbrüstigen Material heim zu gehen :-)

Lg, Christian
Alrukaba
Austronom

Beitrag von Alrukaba »

Servus Christian!

Ich sagte nur, daß es gekünstelt, kitschig, wie ein eine orange Kuh auf blauer Wiese, aussieht :wink: . Für mich als Betrachter sieht es aus, als hätte man ein x-beliebiges Sternenfeld fotografiert und ein paar hellere Sterne und eine Galaxie samt Begleiter reinkopiert.

Wie du es besser machen kannst. Keine Ahnung, ich bin kein Fotograf, es ist nur meine persönliche Meinung, aber Scheisse ist es auf jeden Fall NICHT!! Aber nimm es mir nicht krumm, dem einen gefällt Kandinsky, dem andrern nicht

Alex

derChronostat
Austronom

Hi Alex,

nach all den Kommentaren und dem einen oder anderen Tip werde ich das Bild demnächst nochmal durchwürgen und hoffentlich eine bessere Umsetzung finden.

Lg, Christian
Alrukaba
Austronom

Beitrag von Alrukaba »

Servus Christian!

Ich habe gerade bemerkt, daß das weite Feld um NGC 7822 auch von dir ist. Der Nebel ist in die Sterne schön eigebettet und wirkt nicht wie reinkopiert. Wie man sieht, du kannst auch anders.

Ich kann dir hier keine Tips geben, wie man es besser macht, sondern nur mitteilen, welchen Eindruck das Bild auf mich macht. Ich bin eben nur ein Betrachter

Alex

tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Christian,

hast du gut hibekommen, ich habe auch dieses Objektiv und die Bilder die es produziert sind nicht einfach zu bearbeiten meine ich. Von wegen CA und Sternform.

In der Bearbeitung passe ich immer auf dass mir die Objekte nicht von der Sternenflut erschlagen werden, das ist bei allen widefields gern der Fall. Auf jeden Fall würde ichj mit kleinerer ISO Zahl probieren, es ist nicht weniger oben sondern besser verteilt (Sterne nicht so ausgebrannt). Der digitale Sensor zählt immer die Photonen, egal was die Nachverstärkung damit macht. Das Hochziehen in der EBV kannste wenigstens kontrollieren :-)

Ich hab übrigens einiges mit "Staub und Kratzer" gearbeitet, und das macht IMHO die Bilder nicht kaputt, zumindest nicht so wie ne brutale Gradation. Alles mit Mass und Ziel...

lg Tommy

PS: Hast du es schon mal mit einer Blendenmaske vor dem Objektiv probiert? Die Spikes von der internen Blende sind doch a bissl ätzend.
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
derChronostat
Austronom

Hi Tommy,

ja das mit den niedrigen ISO werde ich das nächste Mal probieren. Ich durfte ja schon ein paar deiner Bilder genießen. Du hast mich ja damals zum 85mm inspiriert. Deine Weitfeld Bilder haben mich sehr angesprochen. Darf ich fragen, wie du die Sterne zähmst? Ich meine, was machst du in der EBV damit die Zahl der Sterne nicht alles erschlägt.

Meinst du ich soll die Objektiv-Blende aufmachen und stattdessen eine Maske mit dem selben Blendendurchmesser anbringen? Erreiche ich die selbe Abbildungsqualität. Wie soll ich das genau machen? Ich fotografiere immer mit 4.0 damit die Auflösung halbwegs ist.

Lg, Christian
tommy_nawratil
Austronom

hallo Christian,

gegen zu prominente Sterne - Staub und Kratzer zum Abdunkeln nehmen ;-)
siehe die Anleitung vom Manfred Wasshuber:

www.astroimages.at/Nebel-aufhellen.pdf

Wenn du das nicht machen willst, dann beim Aufziehen halt sehr aufpassen, maskieren, Fülloptionen ausnutzen.

Ein einfaches Pappringerl mit einem 85/4=21mm Loch wäre die einfachste Möglichkeit einer Aussenblende, aber nicht alle Objektive reagieren wunschgemäss. Ich hab es beim 85mm noch nicht
ausprobiert.

lg Tommy
derChronostat
Austronom

Hi

habe mein Bild nochmal überarbeitet. Diesmal manuell Flat-korrigiert in PS und die Tipps umgesetzt. Habe auf Sternfarben geachtet, die Farben in M31 differenzierter herausgekitzelt und die Sternzahl versucht im Griff zu halten.

Würde mich über Kritik freuen.

Bild

Das einzige das mir noch sehr missfällt sind die größeren, ergo ausgebrannten, Sterne die so flach wirken. Da einen Helligkeitsverlauf reinzubringen wäre super. Nur wie?

Lg, Christian
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Das ist eine enorme Steigerung, das Bild ist jetzt richtig gut! Super!!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
tommy_nawratil
Austronom

hallo Christian,

jawoll !!! Gut gemacht, jetzt sind die Sterne nicht so dominant und M31 tritt hervor
wie es ihr gebührt. Es sieht nun ganz natürlich aus, lass es wie es jetzt ist.

lg Tommy
Alrukaba
Austronom

Beitrag von Alrukaba »

Sieht doch gleich viiiiel besser aus

Alex

derChronostat
Austronom

Hi!

Super. Freut mich, dass es jetzt besser gefällt. Viel zu lernen.

Lg, Christian
Antworten