Servus Markus und Tommy!
Danke für eure positiven Rückmeldungen - nach dem langen K(r)ampf mit der BB bin ich froh, dass
es letztendlich noch gut gegangen ist.
> Daniel:
was meinst du mit der korrekten Kombination von LRGB?
Ich versuche die Helligkeit vom RGB und L so anzugleichen, dass sie vollkommen
ident sind. Und dieses LRGB ist noch dunkler als das fertige Bild es sein wird.
Daher sind zB die Sterne nach diesem Schritt noch relativ klein.
Weiters beachte ich bei der Vereinigung von RGB und L, dass dabei keine Farbe verloren geht.
Wenn dieser Schritt funktioniert hat, ist es weniger Problem, anschließend das Bild auf die gewünschte
bzw. nötige Helligkeit zu birngen, die Kurven hochzuziehen usw.
Also hast du dein Bild nicht als Project abgespeichert?
Nein, habe ich noch nie gemacht - aber jetzt weiß ich, dass es das gibt und mein nächster Nebel wird
als Projekt gespeichert und das kann ich dir gerne geben.
Für diesen Nebel fällt es mir wirklich schwer, alles wieder in Erinnerung zu rufen.
Masken habe ich in PI nur für die Sterne verwendet, da habe ich nämlich einige Funktionen probiert, um sie
zu verkleinern. Neben der morphologischen gab es noch 2 weitere, die die Sterne 'schön' gemacht haben.
Aber frage mich jetzt bitte nicht welche, das war bereits am Schluß der Bearbeitung, wo ich nur noch probiere.
Beim nächsten Mal passe ich drauf auf und notiere es - ich habe da weniger System, als gut wäre.
> Thomas:
ich habe auch den NOMAD-Katalog zur Kalibrierung verwendet (SDSS deckt dieses Gebiet nicht ab), aber mit +5% Rot und -10% Blau.
Wow, wie blau waren dann deine Reflexionsnebel vorher?
Aber ich glaub durch die Farbkalibrierung kann die unterschiedliche Farbempfindlichkeit einer CCD und einer DSLR nicht 100%ig ausgeglichen werden.
Da kenne ich mich zuwenig aus - frage aber bei Mischa nach, wie Theli damit umgeht. Ich bin der Meinung, dass die Farbempfindlichkeit eigentlich keine Rolle spielen sollte. Zu dem gibt es ja die Farbkalibirierung.
Grüße
Herbert