Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus: ein großartiges Bild nach dem anderen wird hier präsentiert. Trau mich fast nicht mehr, auch was einzustellen....
Also, in der Scönwetterphase im September war ich auf der Suche nach einem Exoten und fand ihn in Sharpless 187. Bevor Alex Grasel sein Ergebnis zeigte, fand ich nur zwei Aufnahmen im Netz: eine nicht so tolle und eine vom Günter Kerschhuber - der mir hier mit kleinen Ratschlägen immer wieder auf den (hoffentlich) rechten Weg half.
Somit war das Ziel vorgegeben: Wie tief komme ich mit der schnellen Optik in 10 Stunden?
Belichtet hab ich dann 58 x 5 min Luminanz und je 20 x 5 min RGB.
Sh2-187 ist eine H II Region in der Cassiopeia, vermutlich im Orion-Arm gelegen. Ihr Alter wird mit 200 000 Jahren angegeben, die Entfernung mit etwa 3600 LJ und der Durchmesser mit 10 LJ. Ionisiert wird das Ganze wahrscheinlich durch einen B0 Stern. Dass da jede Menge Staub vorhanden ist, sieht man glaub ich deutlich - aber im Hintergrund spielen sich auch nette Farbenspiele mit blauen Anteilen ab. Sehr spannend finde ich auch die bumerangartige blaue Struktur im Zentrum des Nebels.
Bei der Gesamtmasse sind sich die Gelehrten nicht ganz einig - die Angaben schwanken zw. 7 und 4600 Sonnenmassen.
Ich hoffe, ihr könnt bunteren Bildern was abgewinnen:

100%:
http://img268.imageshack.us/img268/2531 ... nal100.jpg
Vielleicht gefällts euch,
LG, Markus