Hallo Martin, Markus, Ivo, Reinhard, Werner, Markus, Tommy, Josef, Alex, Rocky, Robert, Herbert, Bernd, Bernhard, Alex und Reinhard!
Wir danken euch vielmals für eure netten Rückmeldungen mit lobenden und auch kritischen Worten.
Das viele Lob macht uns natürlich mächtig stolz, macht uns aber weiterhin
Wir wurden von unserem Mentor schon darauf hingewiessen, dass einige meinen würden, dass das H-Alpha zu betont ist, aber es knallt dort eben einfach so.
Die fertigen Rohdaten nach Theli waren schon so genial, dass wir durch Anwendung verschiedener Techniken (Hochpassfilter, Schärfen etc.) Teile des Bildes so verunstalteten, dass dies sofort ins Gegenteil umschlug.
Dadurch waren viele kleine und sanfte Schritte von Nöten um zu diesem Ergebnis zu gelangen.
Martin: Da die Moravian kleinere Pixel hat kommt die Luminanzaufnahme noch um einiges schärfer und ist dadurch das um und auf bei der EBV. Letztendlich wurde das RGB-Bild über die Luminanzaufnahme gelegt und die Ebene auf Farbe gestellt.
Ivo: Danke für die Lorbeeren, aber dein First Light zeugt schon von mächtigen Daten und dein Niveau würde ich nicht 'bescheiden' nennen!
Werner: Wir haben viel in die Aufnahme investiert bei der EBV doch es hätte nur mehr den Hintergrund zu sehr aufgehellt, aber bessere Randbereiche kamen dabei nicht zu Tage.
Markus: Würde mich wieder einmal freuen wenn es deine Zeit zulässt, auf ein Treffen in Schrick!
Tommy: Das Bild ist durch Theli automatisch ausgerichtet auf 'Norden oben'. Wir wollten die dunklen Strukturen so schön belassen wie sie sind und nicht überschärfen, vielleicht deswegen ein wenig flach. Danke für den Vergleich mit dem 16" Bild von Hannes Schedler. Ja, die Farben sind wie immer Geschmacksache!
Alex: Ist ja immer dein Leitspruch - aufe hoitn und aufe hoitn wos geht!
Rocky: Dein Lob ehrt uns in besonderem Maße!
Robert: Ja, es ist richtig schön, wenn man sich in einer Aufnahme verlieren kann.
Herbert: PixInsight war in unserem Workflow natürlich inbegriffen, alle angewandten Methoden führten zu einer Überstrapazierung der Daten und wurden somit wieder verworfen, doch die Einbindung des H-Alpha gelang umso besser.
Es gibt ja ein kleines Video dazu, aber ich habe es mit Hilfe der PixelMath so gemacht. Das R-Bild minus 12 gerechnet, da Patricks H-Alphafilter 12nm hat, dann mit dem H-Alpha verheiratet und auf 80% reduziert um die roten Sterne ein wenig auszublenden. Danach das Ha-Bild um den Faktor 4 geboostet und zum RGB eingefügt.
Reinhard: Freue mich schon auf die nächste klare Nacht in Schrick mit heissem Kaffee
Danke nochmals an Alle für das positive Feedback!
LG und CS,
Dieter und Patrick