Summenbilder vom vdB 141

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Tommy
Austronom
Summenbilder vom vdB 141

Beitrag von Tommy »

Grüß euch

Auf Daniels Wunsch stelle ich hier die Summenbilder von meinem vdB 141 rein.
Wer Lust und Laune hat, kann sich einmal daran versuchen.

Die Datei zum Download ist ca 110 MB groß und beinhaltet die farbkalibrierten RGB Summenbilder, so wie ich sie von Theli übernehme.
Ich hätte euch gerne die Rohbilder zur Verfügung gestellt, aber das sind über 1,1 GB. :wink:

Die Daten nochmal:
10" Skywatcher Newton auf EQ6
17 Stunden (68 x 15 min) Lights, Bias, Darks, Flats mit der Canon 1000Da

Der Link: http://www.distant-lights.at/temp/vdb14 ... _summe.rar

Eine Bitte hätte ich noch:
Wenns wer probiert, dann das Ergebnis hier in diesen Tread posten, damit man drüber diskutieren kann

(außerdem bin ich auch neugierig :wink: )

Dann wünsche ich euch viel Spass und gute Unterhaltung

LG
Thomas
Daniel_Guetl
Austronom
Re: Summenbilder vom vdB 141

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Thomas,

danke für die prompte Umsetzung.

Ich wollte dich fragen ob das Bild schon farbkalibriert ist, weil wenn ich das ganze in PixInsight lade ist es komplett Rot. Hat aber vielleicht auch nur was mit dem RGB Working Space zu tun wenn du schon farbkalibriert hast.

Die Rohdaten sind sehr gut, so gute Rohdaten hätte ich gerne mal mit der CCD ;) Du musst einen außergewöhnlich guten Himmel haben. Trotzdem glaube ich nicht dass ich an deine Bearbeitung ganz herankomme, mal sehen ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Tommy
Austronom

Beitrag von Tommy »

Hallo Daniel

Die Daten sind mit Theli farbkalibriert.
Es kommt jetzt nur aufs richtige zusammensetzen an (weil ganz so einfach wollte ich es euch auch nicht machen).

LG
Thomas
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Thomas,

das verstehe ich jetzt nicht, wie kann es farbkalibriert sein, aber nicht die richtigen Helligkeiten haben? Dein Bild sieht so aus wie meine unkalibrierten CCD Daten wenn ich sie übereinanderlege -> rotstichig. Keine Spur von farbkalibrierung (für mich immernoch die richtige gewichtung der Kanäle). Du musst das schon so erklären für jemanden der keine Ahnung hat wie Theli arbeitet ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Tommy
Austronom

Beitrag von Tommy »

Hallo Daniel

Ich hab keine Ahnung, was Pixinsight da macht, aber am einfachsten gehts mit Fitswork (so machs ich immer):
>Bilder kombinieren >3 s/w Bilder zu RGB Bild (mit Verschiebung)

LG
Thomas
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hi,

hab mich kurz damit gespielt. Finde dass die Farbkalibrierung passt, hatte keinen Rotstich. Ich arbeite mit PS.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Tommy
Austronom

Beitrag von Tommy »

Bei den Fits-Dateien steht der jeweilige Kalibrierungsfaktor im Fits-Header (z.B. COLORFAC= 1.000 für grün).
Da kommts jetzt darauf an, ob die Software das auch berücksichtigt.

Ich glaub mich erinnern zu können, das ich da auch Schwierigkeiten mit Pixinsight hatte, als ich die Demo ausprobiert habe. Darum hab ichs damals nicht mehr weiterprobiert.

LG
Thomas
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Thomas,

PixInsight ist egal was im FitsHeader steht, das wird nicht berücksichtigt.

Dann warte ich mal auf den Herbert Walter, der kann mir sicher sagen wie er seine Theli daten in Pix Importiert sodass die Farbkalibrierung erhalten bleibt.

viele grüße

Daniel
Bild
Herbert
Austronom

Beitrag von Herbert »

Servus Daniel!

Ich öffne immer die *cropped.tif Dateien - habe noch nie etwas anderes gemacht.

Öffnet ihr die *cropped_2tiff.fits Datein?

Die habe ich soeben in PI probiert, das geht gar nicht - in Fitswork schon und in CCDStack auch.

Grüße
Herbert
Bild
Tommy
Austronom

Beitrag von Tommy »

Hallo Herbert

Ich hatte am Anfang Probleme mit den Tiff-Dateien von Theli (mittlerweile weiß ich daß es der Tiffmax Wert war), deshalb nehm ich immer die *cropped_2tiff.fits

LG
Thomas
Daniel_Guetl
Austronom

Hallo Thomas,

danke nochmal für den Upload, es war sehr lehrreich mit den Daten herumzuspielen. Mein Fazit: du bist der beste Bildbearbeiter der Welt...wer so large Scale Pattern Noise aus dem Bild rauskriegt...der kann einiges. Ich kanns auf jedenfall nicht (hab als CCDler aber auch niemals damit zu tun). Ein bisl Neuland also ;) Bin aber auch nur 4 Stunden oder so am Bild gesessen. Dass ich trotzdem die Strukturen ungefähr so rausarbeiten konnte schreibe ich deinen perfekten Rohdaten zu...echt, die sind der Hammer. Mit der CCD muss ich viel mehr machen um solche Details rausholen zu können. Echt ein wahnsinn was mit deinem Equipment geht.

Meine Bearbeitung(Farben sind von Hand, nicht von Theli, konnte deine Kalibrierung nicht nutzen): http://astrostyria.at/uploads/VDB141_RGB_70.jpg

Naja, zeigt mir auch dass ich PI nicht wirklich beherrsche (du dafür umso mehr PS CS).

Wenn du magst kann ich mich ja mal mit CCD Daten revanchieren.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Tommy
Austronom

Beitrag von Tommy »

Hallo Daniel

Vielen Dank fürs Lob und für die Lorbeeren.
Die Farbflecken, oder Large Scale Noise Pattern wie du das nennst, sind das große Problem bei der DSLR. Gerade bei diesem Bild kommen sie sehr schön zur Geltung. Ich hab auch lange gebraucht, bis ich einen Weg gefunden hab, sie zu eliminieren.

Für die wenigen Stunden, die du für die EBV aufgewendet hast, finde ich das Ergebnis aber auch sehr gut. Vor allem, wenn man bedenkt, daß du keine Erfahrung mit der Bearbeitung von DSLR-Bildern hast.
Ich hab natürlich auch viel länger herumgesch.... als du. :lol:

Möglicherweise eignet sich PS für solche Bilder auch besser als Pixinsight. Auf jeden Fall wäre dein Bild eine sehr gute Ausgangsbasis zum weiterarbeiten.

Naja, schlecht sind diese Rohdaten nicht, ich hatte schon bessere aber auch viel schlechtere. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Rohdaten mit einer CCD nicht noch besser wären.
Wenn du mir einmal welche zukommen lässt, werde ich damit einmal mein Glück versuchen.

LG
Thomas
Antworten