So! Das wird wohl das letzte Bild sein. Wer weiß wann ich das nächste Mal so viel Zeit habe um Material zu verwursten und euch damit zu beglücken.
Peter Eppich aus Germanien ist ein Verfechter der Niedrig-ISO Fotografie - dafür lange belichtet. Eines seiner Orionbilder - mit 200mm aufgenommen - hat mich inspiriert. Ich war fasziniert wie er es geschafft hat die extrem lichtschwachen Staubstrukturen rund in der Gegen von M42 heraus zu kitzeln. Sie sind noch lichtschwächer als Barnards Schleife wie man gut sehen kann.
Ich habe noch ein 4er Mosaik vom gesamten OMCC vom letzten Jahr - habe es damals schon mal präsentiert - sehr effektvoll bearbeitet, aber wie ich heute weiß, schlecht und weit daneben da ich viel Info verschenkt habe.
Mit den neuen EBV-Kenntnissen wollte ich einfach wissen ob ich aus meinem Material - leider nur 6x10min - ähnliches heraus holen kann wie Peter. Es war schwierig und die Qualität ist nicht absolut top. Aber ich denke für das brutale Herauskitzeln der schwachen Info, ganz gut.

Dies ist einer der vier Sektoren des Mosaiks. Irgendwann einmal, wenn die Kenntnisse weiter gediehen sind, werde ich mal das gesamte Mosaik durchwürgen.
Dieses Bild ist diesmal sogar B-V kalibriert. Der Kern von M42 bedürfte noch einer kürzer belichteten Aufnahme, aber die habe ich nicht. Wird nachgereicht.
Bin soweit genesen, dass morgen wieder Arbeit angesagt ist.
Das ruhige aber doch geistig aktive Wochenende hat Spaß gemacht und danke euch für eure netten und aufmunternden Kommentare zu meinen Bildern.
Lg, Christian
PS: was mich besonders freut an dem Ergebnis; die Verbindung zwischen m42 und running man ist gut sichtbar. Am Original kommen sogar feine Filamente heraus.