ich war lange auf der Suche nach mehr Brennweite und schwer mit mir selbst am hadern was es den werden soll. RC, Edge HD oder doch ein ACF. Dann gabs da einen netten Astrokollegen namens Tommy N. der mir in einem Beratungsgespräch die Frage gestellt hat, warum nimmst dir nicht einen größeren Newton? Nach kurzer Überlegung und Brennweitenrechnerei kam ich zu dem Schluss das diese Frage durchaus ihre Berechtigung hatte, komme ich doch mit dem Paracorr und einem 10" f/5 Newton auch fast auf 1400mm Brennweite. Das sollte ausreichen um auch meine Galaxien und PN Gelüste erstmal abdecken zu können.... An dieser Stelle sei besagtem Tommy N. nochmal von Herzen für die nette, faire und tolle Beratung gedankt und auch fürs tolle Fachgespräch im Wiener Geschäftslokal....
Eigentlich wars für mich ein dreifaches First Light, da war der neue Newton, das erste Mal ein OAG und auch noch eine Lodestar guiding Cam nachdem meine Alccd5 ihren Geist aufgegeben hat.
Leitsterne wurden schnell und problemlos gefunden, das Scharfstellen derselbigen am OAG war zwar eine Fitzelei und geht an einem Leitrohr wesentlich bequemer und genauer aber offensichlich hats gereicht runde Sterne zu produzieren. Als ich heute die Rohdaten angesehen habe traf mich allerdings fast der Schlag, nachdem "Stretching" sieht man eine super Abschattung auf allen Fotos, da hat mir das Prisma das zuweit in den Strahlengang gestanden hat kräftig hinein gesch.... Auf das hab ich einfach nicht gedacht.
Ein strategischer Crop beseitigte aber auch das Problem und so darf ich euch mit Freude das First Light meines neuen "Dicken" zeigen... Das Bild ist ein HaOIIIOIII mit RGB für die Sterne...

Bin echt froh, dass alles so einfach geklappt hat obwohl nach der Bombenberatung kein Wunder
Belichtungsdaten
je 12*10min Ha und OIII, je 3*5min RGB für die Sterne Binning 1*1
Moravian G2 8300 FW bei -25°
10" Skywatcher Newton mit größerem FS
Nachführung mit OAG und Lodestar Guiding Cam auf Losmandy G11 mit FS-2
LG
Bernd