Die Plejaden sind ein Sternhaufen, der durch eine stark verstaubte Region zieht. Dies führt zu den schönen Reflexionsnebeln. Aber auch in der weiteren Umgebung ist einiges an Staub sichtbar zu machen. Dies wollte ich dieses Wochenende versuchen.
Am Donnerstag bin ich vor dem Nebel auf 1000m Seehöhe geflüchtet. Ich konnte dort 3 Aufnahmen machen, dann erwischte mich das Nebelmonster und ich konnte zusammenpacken...
Kurz bevor ich im Meer unterging:

Somit beschloss ich am nächsten Tag, die Flucht nach ganz oben zu ergreifen. 1600m sollten hoffentlich reichen. Sieht schon besser aus

In dieser Nacht konnte ich ca. 6,5 Stunden belichten. Aber für die zarten Staubwolken in der Umgebung der Plejaden kann man nicht genug Licht sammeln. Heute wollte ich nachlegen. Aber leider musste ich feststellen, dass dichte Zirrusbewölkung Fotgrafieren sinnlos macht.
Na ja, somit zeige ich das vorläufige Ergebnis. Es wird sicher noch nachgelegt...

größer:
http://www.prokyon.startime.at/Bilder/M45_Plejades.jpg
Bearbeitung mit Theli und PS.
EBVmäßig ein sehr harter Brocken...
Dies ist nun ein Ergebnis aus 10x600s L, 10x600sR, 9x600s G und 8x600s B. Dies möchte ich zumindest verdoppeln. Bin gespannt, wie groß die Verbesserung dann ist.
cs
Werner