danke für die nette Rückmeldung. In Hintergrund lauert nur viel Rauschen. Für die Aufnahmezeit, meine Nikon DSR und die fehlende Himmelstransparenz war leider nicht viel mehr möglich.
tolles Ergebnis der Beiden.
Die Umsetzung ist dir super gelungen!
Im Hintergrund schlummert noch ein Grünstich, doch mit HLVG (Hasta la Vista Green) ist der mit einem Klick weg wie nix.
Vielen Dank! Der Nebel ist mir aufgezogen, deshalb habe ich nicht weitermachen können. Nächstes Mal gibt es wieder über mehrere Nächte ein längeres Projekt.
Das Motiv hast du gut gewählt - macht sich gut!
Grün raus und mehr Belichtungszeit wurde ja schon angesprochen.
Was mich interessieren würde - warum ISO 1600? Ist das nicht ein wenig heftig?
Ich frage nur, da der Trend bei DSLR Fotografie eher in die andere Richtung geht - also eher ISO 200 und 400. Zumindest
bei den Canon Kameras. Kann es sein, daß sich eine Nikon da anders verhält?
Ich habe deswegen ISO 1600 gewählt, weil ich auch sonst mit der Nikon D7000 in diesem Bereich sehr rauscharm fotographieren kann - da hat es einen entsprechenden Qualitätssprung gegeben. Mit meiner älteren D70 wäre das nie möglich gewesen. Ich habe aber zum Thema Astroaufnahmen mit einer DSLR noch nicht viel Erfahrung. Möglicherweise wäre eine längere Belichtungszeit mit einer niedrigeren ISO für die Auflösung vorteilhaft.
Bei dieser Aufnahme waren die Bedingungen eigentlich alles andere als ideal: leichter Nebelschleier, Transparenz gar nicht gut. Schließlich ging gar nichts mehr und ich habe abgebrochen, deswegen die relativ kurze Belichtungszeit. Anstatt an einem anderen Abend weitere Photonen zu sammeln, habe ich das Bild entwicklen müssen...da habe ich leider wenig Geduld.
danke für den Tip; hab's gerade ausprobiert. Bei diesem Hobby lernt man echt nie aus. Das ist das schöne dran! Allerdings frage ich mich, warum die Farben der Ursprungsaufnahme bei mir im Photoshop wiederum anders aussehen als die 2 Versionen, die ich über imageshack und hier auf der Website hochgeladen habe??? Da war der Grünstich zwar im Vergleich zur Bearbeitung mit HLVG auch sichtbar aber bei weitem nicht so eklatant. Im PS auch auch nicht so ein Gradiend ersichtlich wie hier auf der hochgeladenen Aufnahme.