NGC 1499

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
thewhiterabbit
Austronom
NGC 1499

Beitrag von thewhiterabbit »

Hallo Sternenfreunde,

Dieser NGC1499 war schon eine harte Nuß. Die ersten Aufnahmen haben durch die Lichtverschmutzung aus Richtung Wien ganz schön was abbekommen.
Hochnebel hat sich vor der Aufnahmeserie breit gemacht und hat sich dann wieder verzogen - eine feine Schicht dürfte sich anfänglich doch noch gehalten haben.
Ich hätte auch nicht gedacht, daß sich bei NGC 1499 die Strukturen so gut verstecken :)
Wie in einem anderen Posting von mir schon erwähnt, werde ich auf der Ebenwaldhöhe das Fotografieren Richtung Osten in Zukunft unterlassen. Ein Wahnsinn was da die Lichtverschmutzung aus Richtung Wien an Details schluckt und der Hintergrund ist grausig grün.
Anbei die Beute von dieser Nacht und das was ich noch "retten" konnte.

Aufnahmeort: Ebenwaldhöhe
Teleskop: Skywatcher Evostar 80/600
Montierung/Steuerung: GP-DX/Dynostar X3 1,6A
Guiding: 8x50 Sucher und MGEN
Kamera: EOS 20Da
Belichtungen: 14x10min ISO 400
Bildbearbeitung: Theli, Photoshop

Ps.: Wenn NGC 1499 mehr Richtung SW steht werde ich vielleicht nochmal Belichtungszeit investieren bzw. kommt noch Ha dazu.

Bild
prokyon
Austronom
Re: NGC 1499

Beitrag von prokyon »

Hi,

angesichts der widrigen Umstände ein sehr schönes Ergebnis. Gerade so ein schwacher Nebel braucht gute Transparenz. Insbesondere wenn man in RGB aufnimmt. Vielleicht kannst du ja von einem anderen Standort noch nachlegen. Dann wird die EBV auch einfacher. Hab ihn auch mal mit der Canon aufgenommen, mit 26x600s bei erstklassigem Himmel. Und das war nicht zu viel. :wink: Also du hast wirklich schon viel aus den Daten rausgeholt!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Bruno,

der kommt sehr schön natürlich und wundervoll düster daher, gefällt mir gut.
Das ist ja wirklich nur ein Hauch von Nebel, da hast du schon viel drauf.

Sowas soll man nicht mit extremen Schmalbandaufnahmen wie sie Immo kürzlich gemacht
hat vergleichen, das kommt dann knalligst daher, der Charakter ist aber ein komplett
anderer.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hallo Bruno,

ich kann mich dem Tommy nur anschliessen. Schaut echt gut aus dein California, schön kräftige Farben (da steh ich drauf ;-) ) und schöne Details. Die schlechten Voraussetzungen sieht man dem Endergebnis auf keinen Fall an...

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Beitrag von Tommy »

Hallo Bruno

Schönes Ergebnis für die kurze Belichtungszeit und die schlechten Bedingungen.
Belichtungszeit nachlegen kann aber auf keinen Fall schaden.

LG
Thomas
rorma
Austronom

Beitrag von rorma »

Hallo Bruno,

ein sehr schönes Ergebnis trotz der widrigen Umstände - hast dieses hauchzarte Nebelchen sehr schön hervorgekitzelt.
Hast du schon einmal einen Filter probiert (z.B. IDAS LPS)?

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
thewhiterabbit
Austronom

Hallo Sternenfreunde,

Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde mal schauen, ob da nicht noch was geht. Jetzt wo ich NGC1499 bzw. meinen NGC7000 auf einem anderen Rechner gesehen habe ist mir klar, was Tommy mit "düster" meint.
Ich habe nämlich einen Verdacht. Nicht die wiedrigen Umstände alleine haben da so einiges verschluckt! Ich denke ich habe zwischen Theli und Photoshop zwei unterschiedliche Gamma Grundeinstellungen. In Photoshop selbst sollte ich vielleicht das Gamma mehr runterdrehen. Nur so lässt sich erklären, warum generell meine Fotos auf anderen Rechnern so dunkel rüberkommen.

Robert: Damals hatte ich Theli noch nicht in Verwendung, meine EBV war eine andere und habe deshalb meinen IDAS verkauft, da er die Sternenfarben leicht verfälschte (blau z.B. war nicht blau sondern violett). Da Theli jedoch im Gegensatz zu den meisten anderen Programmen die Farbkalibrierung anhand von realen Sternenfarben aus einem realen Katalog vornimmt, könnte der IDAS wieder eine Option sein. Das müsste ich aber erst ausprobieren.

Grüße und CS
Bruno
Zuletzt geändert von thewhiterabbit am 28.11.2011, 10:30, insgesamt 3-mal geändert.
derChronostat
Austronom

Beitrag von derChronostat »

Hi Bruno,

freut mich, dass es dann doch noch hingehaut hat bei dir. Ich hab den Nebel noch nie fotografiert. Er scheint aber eine harte Nuss zu sein, wenn man sich anschaut wie viele sich mit ihm herumplagen.
Eine schön düstere Aufnahme mit tiefen Rot und feiner Gradation.

Lg, Christian

PS wie kann es sein, dass du die "Düsterheit" erst auf einem anderen Rechner gesehen hast? Ist dein Monitor nicht kalibriert?
thewhiterabbit
Austronom

Hi Christian,

Den Monitor habe ich schon mal kalibriert, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das auch richtig gemacht habe.
Der Monitor selbst wird elektronisch auf ein Kontrastverhältnis von 1:20.000 gepuscht. Das hat vermutlich visuell gesehen
auswirkungen. Ich muss das nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Hat da jemand einen Tipp, wie ich das am besten unter einen Hut bringen kann (Kalibrierung, Kontrastverhältnis, Gammawerte usw....)?

Grüße und CS
Bruno
derChronostat
Austronom

Hi Bruno,

hier weiß ich aus Erfahrung, dass die Leute unterschiedliche Philosophien vertreten. Ich drucke recht viel und bin daher darauf angewiesen, dass nicht nur Farben sondern natürlich auch Kontraste des gedruckten Bildes mit dem übereinstimmen was ich am Monitor sehe.
Ich weiß nicht wie du kalibriert hast, aber deine Schilderung erscheint mir wie eine manuelle Kalibrierung nach einer der Anleitungen aus dem internet.

Ich würde dir raten ein paar Euronen in Spyer2Express zu investieren und regelmäßig (alle zwei Monate oder so) einmal zu kalibrieren. Der korrigiert dir die Gammawerte für alle drei Kanäle und berücksichtigt den Alterungsprozess der Phosphore. Das bekommst du mit deinen Augen nie korrekt hin.

Wenn du einen Monitor mit dynamischer Kontrasanpassung hast, dann solltest du bei konstanten Lichtverhältnissen arbeiten, damit während deiner Prozedur keine starken Kontrastanpassungen seitens des Monitors auftreten.
Die Monitoreinstellungen - also Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur kann ich dir am Abend schreiben. die habe ich nicht im Kopf. Wenn dein Bild tendenziell zu dunkel gerät, bedeutet es das dein Monitor tendenziell zu hell ist sodass deine Augen den Eindruck haben hier noch pushen zu müssen.
Das muss jetzt nicht unbedingt am Kontrast liegen. Wenn dein Monitor zu kontrastig agiert würdest du eher flaue Bilder produzieren. Viel wahrscheinlicher ist es, dass dein Monitor zu hell eingestellt ist. Das ist leider oft standardmäßig so und wird auch oft empfohlen.

Wie gesagt, ich schreibe dir meine Settings. Das muss aber nicht heissen, dass es helfen wird da die Qualität der Monitore sehr breit gestreut ist. Hier habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass nicht EIZO super und TN-Panäle Schrott sind (wie oft in der Bild-BEA propagiert), sondern eine ausgewogenen Darstellung der Farben und Kontraste über dem gesamten Dynamikbereich des Monitors, das Kriterium ist. Dies können auch 250 Euro Monitore. Man muss nur mal beim M-Markt testen.

Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach.

Lg, Christian
derChronostat
Austronom

Wegen der Farbtemperatur:
es gibt im Allgemeinen zwei Settings die relevant sind. D50 und D65.
D50 entspricht der Druckvorstufe und ist 5000 Kelvin und D65 (6500 Kelvin) was in etwa "reinem Weiß" entspricht ist für alles Andere vorgesehen. Internet/Film/...
Ich habe standardmäßig 6500 K eingestellt, da das dem natürlichen Farbempfinden des Auges entspricht und negative Auswirkungen auf den Druck habe ich noch keine beobachtet.
Aber ich vermute, dass du auch 6500 K hast.

Lg, Christian
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Bruno,

eine sehr prächtige Aufnahme des Californianebels in anbetracht der kurzen Belichtungszeit und noch dazu mit DSLR.
Denke dank Theli hast du aus den Daten alles rausquetschen können und die EBV ist dir sehr gut gelungen.
Hut ab - tolles Ergebnis!

CS
Dieter
thewhiterabbit
Austronom

Hallo Dieter, hallo Reinhard!

Danke für euer Posting!

Ich bin selbst überrascht, was mit 80mm, einer DSLR und Theli möglich ist. Ich habe ja schon viele Programme für die EBV verwendet wie z.B. Maxim DL, Astro Art, DSS und letztens auch Regim. Aber mit DSLR Aufnahmen kommt Theli einfach am besten zurecht. Alleine das Verstärkerglühen der Kamera wegzubekommen ist mit Theli ein Kinderspiel. Ich habe das mal ausgetestet. Für Theli reichen 3 Darks! um das Glühen restlos zu entfernen.
Beim DSS kann ich noch so viele Darks reinstopfen und es ist immer noch zu sehen. Regim arbeitet da ein wenig effizienter - bringt es aber auch nicht ganz raus.

Ich bereue es auf jeden Fall nicht, daß ich auf Theli umgestiegen bin :wink:

Grüße und CS
Bruno
Antworten