M42

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
M13
Austronom

M42

Beitrag von M13 »

Hallo!

Nach einer längeren Astropause im Herbst habe ich Anfang dieser Woche wieder mal die Gelegenheit ergriffen, ein paar Photonen zu sammeln. Leider durchkreuzten aufziehende Wolken meine Pläne und so habe ich nur gut 1,5 Stunden belichtet. Das kam dabei heraus:

Bild

6" Maksutov-Newton f/4.8 (Levy Comet Hunter) auf HEQ5 mit Mgen durch Sucher; Canon 450D mod. mit Astronomik CLS-CCD (ISO 800).

Bearbeitet in PixInsight: Registration, Integration, AutomaticBackgroundExtraction, BackgroundNormalization, ColorCalibration, HDRWaveletTransform und HistogramTransformation, leicht gecroppt (Dither-Ränder entfernt). Leider hab ich vergessen, die Hotpixel zu entfernen, sodass jetzt vom Dithern ein paar Hotpixelmuster im Bild sind. Bitte darüber einstweilen hinwegzusehen.

Die aufziehenden Wolken haben verhindert, noch ein paar kürzere Belichtungen für den Zentralbereich zu machen (dort musste ich eben mit der HDRWaveletTransform retten, was zu retten war) und ebenso gingen sich keine wirklich langen Belichtungen für die unteren Regionen mehr aus.

Zur grauslichen Sternabbildung siehe Nachbarthread, da bin ich derzeit noch Rudi Ratlos.

Gegen eure super Fotos stinke ich natürlich mit der Standardkerze ab, aber für mitten aus Wien heraus bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden und auch das Schauen einiger PixInsight-Tutorials auf Youtube hat sich ausgezahlt. War schon viel schlimmer :)

lg,
Martin
Alriin
Austronom

Re: M42

Beitrag von Alriin »

Hallo Martin!

Also ich finde das Foto toll... allerdings taucht da mehrmals ein gepunktetes Muster im Bild auf? :?:

mfg Michael
Vixen GP2 Photo Guider
Skywatcher Explorer 200/1000 Newton & Equinox 65/400 Ed-Apo
Canon EOS 600d (unmodifiziert)
Canon EF 50mm f1.8 II, Canon EF 85mm f1.8 USM,
Tamron SP AF 17-50mm f2.8 XR Di II LD Asp IF & Walimex Pro 500mm f6.3
M13
Austronom

Beitrag von M13 »

Alriin hat geschrieben:Also ich finde das Foto toll... allerdings taucht da mehrmals ein gepunktetes Muster im Bild auf? :?:
Danke Michael :) Ja, das sind die angesprochenen Hotpixelmuster vom Dithern. Ich hab einfach vergessen, im PixInsight die Pixel Rejection (Sigma Clipping o.ä.) zu aktivieren und das zu meiner Schande erst zum Schluss gemerkt. Da ich aber sowieso noch ein paar Aufnahmen machen werde, werde ich das dann beim Dazurechnen korrigieren.
Skywalker

Beitrag von Skywalker »

Hallo zusammen,

Ich als "Fotografie Leihe" muss schon sagen, ein ausgesprochen schönes Bild ! Gefällt mir sehr gut.
Den Orion Nebel habe ich mir auch fest vorgenommen , zumindest im neuen Jahr :lol: ;-)
Leider ist das Wetter hier in Deutschland leider sehr sehr schlecht, was absolut Null Beobachtung zu lässt, was sehr schade ist, aber was will man machen? ;-)

Auf jeden Fall ein schönes Foto, gefällt mir sehr gut !

Liebe Grüße

Skywatcher.
Liebe Grüße wünscht euch euer Nico alias Skywalker ;-)

Panasonic HDC-SD10
Revue Fernglas 10x50 auf Stativ
Laptop
Webcam

[/color]
Youtube Kanal : http://www.youtube.com/user/AstronomieXXL?feature=mhee
Antworten