Nach einer längeren Astropause im Herbst habe ich Anfang dieser Woche wieder mal die Gelegenheit ergriffen, ein paar Photonen zu sammeln. Leider durchkreuzten aufziehende Wolken meine Pläne und so habe ich nur gut 1,5 Stunden belichtet. Das kam dabei heraus:

6" Maksutov-Newton f/4.8 (Levy Comet Hunter) auf HEQ5 mit Mgen durch Sucher; Canon 450D mod. mit Astronomik CLS-CCD (ISO 800).
Bearbeitet in PixInsight: Registration, Integration, AutomaticBackgroundExtraction, BackgroundNormalization, ColorCalibration, HDRWaveletTransform und HistogramTransformation, leicht gecroppt (Dither-Ränder entfernt). Leider hab ich vergessen, die Hotpixel zu entfernen, sodass jetzt vom Dithern ein paar Hotpixelmuster im Bild sind. Bitte darüber einstweilen hinwegzusehen.
Die aufziehenden Wolken haben verhindert, noch ein paar kürzere Belichtungen für den Zentralbereich zu machen (dort musste ich eben mit der HDRWaveletTransform retten, was zu retten war) und ebenso gingen sich keine wirklich langen Belichtungen für die unteren Regionen mehr aus.
Zur grauslichen Sternabbildung siehe Nachbarthread, da bin ich derzeit noch Rudi Ratlos.
Gegen eure super Fotos stinke ich natürlich mit der Standardkerze ab, aber für mitten aus Wien heraus bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden und auch das Schauen einiger PixInsight-Tutorials auf Youtube hat sich ausgezahlt. War schon viel schlimmer
lg,
Martin