Unser Tagesgestirn vom 27.12.2011 am späten Vormittag

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
nonsens2
Austronom

Unser Tagesgestirn vom 27.12.2011 am späten Vormittag

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Leider war ich gestern Vormittag unterwegs und konnte erst zu Mittag auf die Sonne losgehen bis mir die Wolken die Session beendet haben. Mit meinen 2m Brennweite geht sich die ganze Kugel nicht aus und ob des schlechten Wetters und des nicht so berauschenden Seeings beim Fokussieren sind gerade einmal 100 Bilder entstanden, welche ich mit Registax gestackt und den Waveletfilter nachbearbeitet und danch mit gThumb in Helligkeit, Kontrast etwas nachgebessert und die Größe angepasst habe.
Als Aufnahmegerät dienten wie immer meine Canon 1000D zusammen mit meinem LX-90 8" mit ND3,8 Folie.

Bild

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Josef
Austronom
Re: Unser Tagesgestirn vom 27.12.2011 am späten Vormittag

Beitrag von Josef »

Servus Niki!

Sehr gute Aufnahme von unserem Stern!

Die Fackelgebiete kommen auch gut rüber!
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt. Leider war ich etwas unter Zeitdruck (nicht Privat, sondern eine große Wolkenbank hat sich angekündigt) und das Seeing war sehr unruhig, weswegen der Fokus nicht so ganz passt.
@Reinhard: ganz leicht sieht man sie schon am gestackten Bild, deutlich kommt sie erst durch die EBV heraus.

Hier noch das unbearbeitete Summenbild zum Vergleich.

Bild

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hi Niki,

da haben wird die Sonne ja fast zeitgleich aufgenommen. :wink: Die größere Öffnung hat trotz schlechter Bedingungen doch für mehr Details gesorgt. Glaubst du, dass das Stacken da was gebracht hat? Ich denke, dass bei solchen Sonnenfotos eine Einzelaufnahme reicht. Einfach die beste raussuchen. Wie lange hast du die Einzelbilder belichtet?

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Werner!

Da haben wir offensichtlich dasselbe Loch in den Wolken erwischt.
Zur Belichtung: die Einzelbilder habe ich mit 1/4000 sec bei ISO100 aufgenommen. Viel lieber wäre mir 1/16000 sec gewesen mit ISO 400, da die Kameras eher dorthin optimiert sind. Dei ISO-Zahl läßt sich zwar drosseln, verliert aber leider etwas an Information. Die ND 3,8 läßt mit f10 nichts anderes zu und die ND5 drosselt die Lichtzufuhr so sehr, dass ich kaum über 1/1000 komme. Muss mal ein Graufilter besorgen.
Zum Stacken: nach meinen derzeitigen Experimenten bin ich der Meinung, dass das Wavelet Filter da deutlich mehr herausholen kann. Nachdem ich noch die RAWs habe werde ich einen direkten Vergleich machen und dann Bescheid geben.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Werner!

Zu Deiner Bemerkung bezüglich des Stackens habe ich hier zwei Bilder hereingestellt. Das erste habe ich als Einzelbild in Registax gestellt und dort mit dem Waveletfilter gequält. Hier hat sich das Rauschen dedutlich in den Vordergrund gestellt. Das liegt natürlich daran, dass die Bilder hier nicht "entwickelt" werden.

Bild

Dieses Bild habe ich einfach mit RAWStudio entwickelt, dort leicht mit Helligkeit und Kontrast angepasst udn als jpg gespeichert. Beide Bilder habe ich zum Schluß in S/W umgewandelt.

Bild

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten