Hallo Freunde.
Mein letztes Foto ist vom Juni, also war ich in letzter Zeit nich wirklich Astrofotografisch tätig.
Vor kurzem konnte ich dann doch eine Sternenklare Nacht nutzen und 5 Stunden von M1 einfangen.
Durch diverse EDV Probleme (habe nun in der Sternwarte auf Windows 7 umgestellt und den alten PC um die Erde geworfen) und einer nicht 100%ig korrekten Nachführung waren einige Bilder für den Müll.
Dennoch konnte ich 22 Bilder a 10 Minuten mit der Alccd 8L verwerten. Brennweite 1624mm
Hoffe es gefällt.
gefällt mir sehr gut! Vor allem farblich habens mir die Sterne angetan und die Rotanteile des Nebels, sehr gelungen.
Eventuell würde ich den Hintergrund noch etwas abdunkeln (aktuell 35 auf 25), dann beginnt der Nebel so richtig zu leuchten, habs grad probiert.
Super Arbeit, vor allem bei der Brennweite...
ein feiner Krebsnebel da gibts nix zu meckern. Farblich wirkt das Ganze wirklich sehr natürlich, die Filamente sind schön knackig, so soll das sein Nachdem eine der eisernen Regeln lautet: Irgendwas geht bei einem Astrofoto immer schief sollte dich das nicht ganz perfekte Guiding und die leichte Verkippung nicht allzusehr stören, sie trüben den guten Gesamteindruck aus meiner Sicht nicht...
Schön dass du wieder mal Astrowetter hattest und gleich so was feines auftischst...
LG
Bernd
Ausserdem habe ich im Summenbild die Farbsättigung um ein paar Prozent erhöht.
Ist halt oft schwer, es nicht zu übertreiben.....
Reifu, hast recht!! Wo aber ist die Verkippung zu suchen? Chip zu optische Achse, oder generell das RC nicht perfekt justiert?
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L
Gratuliere zu dem sehr detaillierten M1! Auch farblich sehr ansprechend. Wie schon von Markus angesprochen würde ich auch den Hintergrund einen Tick abdunkeln.
cs
Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.
den hast du sehr schön rausgekitzelt, Gratulation!
Mit der Methode vom Manfred Wasshuber kannst du die Sterne klein halten,
während der Hintergrund abgedunkelt wird. Der Nebel kommt dann sehr gut
und bis zum letzten Fizzi raus.
Ich würde erst mal die Kamera drehen und schauen ob die Verkippung ortsfest bleibt.
Kontrollier mal dein Justierdings das du zum RC dazugenommen hast. Da die ganze
rechte Seite einen leichten Schlag hat kanns schon auch am RC liegen. Ferndiagnosen
sind meist Käse, Reinhard hat ganz recht.
Wenns dir keine Ruhe lässt:
Du kannst auch vom OAZ reingucken und schauen ob die FS-Streben in Natura und ihre Reflexe im Spiegel schön ineinander folgen. Die richtige Position zum Gucken findest du ganz leicht: Nahe rangehen und schräg durchblicken, dann immer nur eine Strebe sich vornehmen und das Auge anhand des sichelförmigen Ausschnitts auf Linie bringen. Wenn du es probierst,
merkst du sicher was ich meine. Aber zuerst die FS-Markierung auf Mitte bringen. Das ist die Schnelljustage.
Schöner detailreicher Krebsnebel, gefällt mir auch farblich sehr gut.
Die Verkippung finde ich nicht so schlimm, hab ich bei meinen Bildern auch immer wieder
na endlich konntest du wieder nach langer Durststrecke, gezwungen durch Nachwuchs und Wetter, wieder Photonen auf den Chip bannen und dies in gelungener Manier.
Lern dich mal ein in die Aufhellungsmethode und du wirst vielleicht noch einiges aus den schlummernden Daten herauszupfen können.