die letzten beiden Nächte hab ich seit langer Zeit weider mal nur vom Balkon aus fotografiert. Ich war ehrlich gesagt zu faul, um auf den Berg zu fahren. Aber die Bedingungen waren auch im Tal sehr gut. Der Nachteil ist, dass ich vom Balkon aus nur ein sehr eingeschränktes Gesichtsfeld hab. Da gehen sich maximal 3.5 Stunden Orion in einer Nacht aus.
Aber so konnte ich heute Eishockey spielen gehen, während die Moravian brav Daten sammelte.
Eigentlich wollte ich ja den Neigeflansch für den APO endlich testen, aber leider musste ich feststellen, dass mir ein Adapter fehlt. Dann dachte ich auch kurz daran, mit dem Newton endlich die DMK einzuweihen. Aber vom Balkon aus erreiche ich Juptier nicht. Und Mars, na ja, der kleine
So entschied ich mich wegen der ausgezeichneten Bedingungen, doch das 200er Tele nochmals zu aktivieren. Dieses Mal hab ich auf f/4 abgeblendet, was sich als sehr vernünftig herausstellte.
Nun aber genug gequasselt, hier das Ergebnis.
Bildbearbeitung mit Theli und PixInsight und ganz wenig PS:

größer: http://www.prokyon.startime.at/Bilder/O ... 66Perc.jpg
Nicht wundern, dass ich das jetzt schon poste, aber ich hatte seit der letzten Aufnahme eh 2.5 Stunden Zeit.
cs
Werner