Was macht man nicht alles, wenn das Wetter für´s Knipsen nicht mitspielt - genau, alte Daten Verwursteln.
Anbei mein alter und mein neuer M31 bestehend aus:
50x300s 400ISO Aufnahmen + 10x60s mit einer 20D(A) - alte Bearbeitung
50x300s 400ISO Aufnahmen mit einer 20D(A) - neue Bearbeitung
Teleskop 80/600er Skywatcher Evostar mit dem dazugehörigen 0,85x Red/Flat
Aufnahmeort Ebenwaldhöhe
Datum: 13. Okt. 2010
Die neue Verarbeitung gefällt mir grundsätzlich, doch leider hatte ich damals noch keinen MGEN im Einsatz, was mir gleich 2 Probleme eingehandelt hat. Erstens - Streifenbildung, da noch nicht gedithert; Zweitens - Nachführung zwar nicht schlecht, aber jetzt mit MGEN noch feiner.
Was mir derzeit noch nicht gefällt, ist der helle Ring um M32. Der Kern von M31 ist leider nicht kleiner zu bekommen, denn ausgebrannt bleibt ausgebrannt. Den Hintergrund bekomme ich durch die doch erhebliche Streifenbildung nicht besser hin.
Was mir meiner Meinung nach besser gelungen ist, ist die doch erhebliche Verkleinerung der Sternabbildung und die Farbgebung. Auch sieht man jetzt deutlicher, daß der Fokus gut getroffen wurde - beim größeren Stern rechts oben sieht man kleine Strählchen, welche bei einer Defokusierung bei einem Refraktor nie zu sehen sind.
Ver- und bearbeitet wurden beide Aufnahmen ausschließlich in Theli und Photoshop.
Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Ich habe übrigens meine ersten Gehversuche mit PI 1.7 begonnen. Hat von euch jemand zufällig so etwas wie einen grundsätzlichen Workflow parat, den man Schritt für Schritt abarbeiten kann? Von den vielen Prozessmöglichkeiten wird man ja förmlich erschlagen.
Es würde mir eine schlichte Prozessreihenfolge reichen. Ausgangsmaterial - ein 16TIFF Stif_RGB von Theli.
Grüße und CS
Bruno
alte Version:

Neue Version: