Der heutige Abend war einigermaßen von Erfolg gekrönt. Nach Tagen der Abstinenz und der Probleme mit der Alccd konnte ich heute Abend etwas für das angeschlagene Nervenkostümtun. Um Sonnenuntergnag kam der obligate Blick nach draußen und was sahen meine Äugelein? Mondsichel, Venus und hoch am Zenit ind kulminationsstellung Jupiter. Also alles aufgestellt und losgelegt. Hier die beiden Planeten, gestackt mit autostakkert und etwas mit dem Waveletfilter von Registax nachgeholfen. Leider kamen die Wolken und ich konnte keine Farbaufnahmen für den Jupiter machen und somit bleibt er in s/w.
gut gemacht, die Venus ist ja sowas von strahlend derzeit, und der schmale Mond darunter war sehr schön anzusehen.
Bitte schreib immer dazu mit welchem Equipment du die Bilder gewonnen hast.
Bezüglich der AlCCD5 hab ich dir geschrieben: Die feinen Streifen gehen wahrscheinlich nur mit einem Flatfield oder Dithern weg (Objekt leicht wandern lassen während der Aufnahme). Ich habe sie nun auch in meinen Filmen mit der AlCCD5 entdeckt, sind offenbar systembedingt.
@Tommy: habe Dein Mail gelesen und werde versuchen den Rat in die Tat umzusetzen. Hier bei den Planeten waren die Streifen kein wirkliches Problem. Ich werde bei den nächsten Sonnenbildern versuchen die Sache etwas wandern zu lassen. Muß noch sehen wie.
@Equipment: LX-90 8", Alccd5 im Primärfokus, gestackt in autostakkert und in Registax 6 nachbearbeitet.
Hallo nonsens2,
2 wirklich tolle Aufnahmen. Glückwunsch
Ich hatte leider weniger Glück mit dem Wetter gehabt, es blieb mir gerade mal eine 1 Stunde dann zogen die Wolken durch das Bild und alles war dicht .
Trotzdem freue ich mich, dass wenigstens andere mehr Glück hatten
LG
Liebe Grüße wünscht euch euer Nico alias Skywalker
Panasonic HDC-SD10
Revue Fernglas 10x50 auf Stativ
Laptop
Webcam
Konnte den Jupi leider nicht in Farbe aufnehmen, da meine LPI, mit der ich die Farbinformationen aufnehmen wollte um dann ein L-RGB zu produzieren leider im Farbmodus versagt hatte. Mittlerweile habe ich das Treiberproblem behoben, aber der Jupi hat es vorgezogen den Vohang zuzuziehen. .