Hat wer ein Mittel gegen Dunuts am Mond?

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
nonsens2
Austronom

Hat wer ein Mittel gegen Dunuts am Mond?

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Bin derzeit drauf und dran meine Alccd5 zu vergewaltigen. Heute habe ich versucht den Mond in der Dämmerung, da war es noch recht hell, aufzunehmen. Dabei kam mir die Idee da noch meine Barlow zu verwenden und dann kam das:

Bild

Da war doch auf einmal mitten im Bild dieser Donut.[}:)]. Der kommt auf jeden Fall vom Fangspiegel des SCT. Hat jemand eine Idee wie man der Sache Herr wird und dieses ungesunde Teil wegbekommt?

Hier noch eine Aufnahme ohne Barlow:

Bild

und zum Vergleich, damit nichts hinkt, noch eine Aufnahme mit der guten alten LPI:

Bild

Die beiden Oberen wurden mit Registax gestackt, das der LPI mit AviStack. Es ist zum Schluß lediglich eine Anpassung in Helligkeit und Kontrast erfolgt aber keine Nachschärfung. Dazu waren die Bilder zu hell und war nicht sehr ansehnlich.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Zephyroth
Austronom

Re: Hat wer ein Mittel gegen Dunuts am Mond?

Beitrag von Zephyroth »

Hmmm. Ohne Barlow scheint's zu klappen. Ebenso mit einem Linsenfernrohr (?).

Ich vermute das das was du da siehst eine Spiegelung in der Barlowlinse in Verbindung mit dem Fangspiegel ist. Es sieht aus, als wäre das Bild mit falschem Fokus in sich selber projiziert. Wenn man ein Spiegelteleskop unscharf stellt, sieht man ja genau so einen Donut.

Es scheint als harmoniere Barlowlinse und SCT nicht. Aber das ist nur eine vage Vermutung.

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Mostschädel
Austronom

Beitrag von Mostschädel »

Hallo Niki!
Ich vermute auch dass die Barlow keine Vergütung hat und daher stark reflektiert.
Lösungsansatz 1: Bessere Barlow
Lösungsansatz 2: Krapfen rausrechnen (nicht rausstempeln!)
Mit Pixinsight und der Funktion DynamicBackgroundExtraction lässt sich das
Krapferl einfach rausrechnen. (3 Iterationen)

künstliches Flatfield von PixInsigth erzeugt.
Bild

Errechnetes Ergebnis:
Bild
Aloha
Gerald
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Gerald!

Ic hhabe auch um blauen deutschen Nachbarforum einige Tips erhalten und werde auch damit Versuche starten. Auf jeden Fall ist der Hinweis von Dir eine Überlegung zu PI hin Wert, da ich keine andere SW kenne die so etwas kann. Werde trotzdem Fitswork noch bemühen und sehen ob es künstliche Flats zusammenbringt. Vielleicht schaffe ich es einmal mich mit einem Kollegen zu treffen und mir das Prog näherbringen lassen. Wenn ich schon investiere, dann weiß ich gerne vorher wofür. Natürlich werde ich mir auch mal die Demo runterladen, aber bis man da durch ist, ist die Zeit auch meistens schon vorher abgelaufen.
Zur Barlow: es handelt sich um ein Meade #140 Barlow mit drei Linsen zu einem Meade LX-90. Sowohl mit der LPI (kleinerer Sensor), als auch mit der DSLR (deutlich größerer Sensor) hatte ich dieses Problem nicht. Daher bin ich auch mit Aussagen über die Vergütung zurückhaltend. Das Bild mit der LPI ist lediglich durch Austausch der Kamera entstanden (natürlich korrektur des Fokus,..., aber nicht des Settings und da war der Donut plötzlich nicht mehr da.
Die schwache Qualität des Bildes liegt teilweise an mir, da ich den Focus nicht genau gesucht habe nachdem es ein Demonstrationsbild zum Donut ist und zusätzlich war es noch hell und leicht dunstig.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten