M35 mit MGC2158 von gestern abend

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
nonsens2
Austronom

M35 mit MGC2158 von gestern abend

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Nachdem gestern Nacht so halbwegs freie sicht auf den Nachthimmel war habe ich beschlossen Euch ein paar Photonen wegzunehmen und auf meinen Sensor zu bannen. Nach einigen Überlegen und Guggen, habe ich mich entschlossen M35 aufs Kurn zu nehmen. Damit so wirklich nichts sein kann hat sich auch gleich NGC2158 dazugeschmuggelt. Leider habe ich so ein klitzkleines Problem damit, nämlich, wenn man in Fitswork den Hintergrund auf grau setzt wird das Bild entwetzlich grün (und mir fast schlecht) und wenn man den Graupunkt in GIMP setzt wird das ganze Bild blau (ich bin stocknüchtern :mrgreen: ). Jetzt habe ich so halbwegs versucht eine halbwegs brauchbare Farbe hineinzubringen und möcht so nebenbei in die illuster Runde fragen ob jemand von Euch so ein Problem kennt. Bei früheren Bildern hat das mit dem Graupunkt ganz gut hingehauen. Der einzige Unterschied zu früher ist die Tatsache, dass vor der Kamera ein ED80/600 steckt anstelle des 8" SCT´s. Die EOS 1000D unmodified ist die Alte. Gestackt wurden 198 Fotos mit DSS und mit Fitswork und GIMP leicht nachkorrigiert (schärfen oder sonstige Filter waren nicht notwendig.

Bild

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
markusblauensteiner
Austronom
Re: M35 mit MGC2158 von gestern abend

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Niki,

sehr hübsch ist das Pärchen geworden! Hast du irgendeine Möglichkeit, Flats zu machen?

Die Farben sind bei der DSLR immer grünlastig, wegen der zwei Grünfilter gegenüber einem roten und einem blauen. Deshalb muss rot und blau anders gewichtet werden, bei meiner 500d war Rot um den Faktor 2, Blau um 1,5 zu erhöhen. Ob und wie DSS das macht weiß ich nicht, Iris macht das am Schluss von selbst.
Alternativ kannst du die Bilder von Hand halbwegs zurecht biegen und dann durch regim schicken, dann passt die Farbe vor allem bei Sternhaufen recht gut.

LG, Markus

Edit: Bild erschien bei mir etwas farbstichig -> ich sollte am richtigen Monitor schauen....
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hi Niki,

an sich eine schöne Aufnahme. Nur fällt mir auf, dass das Histogramm links beschnitten ist und der Hintergrund tot. Du musst das Histogramm von Anfang an immer im Auge behalten. Geh nochmal drüber, würd sich schon lohnen bei der Aufnahme. Vor allem die Sternfarben sollten schon rauskommen. :wink:

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Alrukaba
Austronom

Beitrag von Alrukaba »

Nonstop Nonsens, egal ob Sonne oder Sternhaufen - sehr schön

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hi Niki,

da hast du ein feines Pärchen eingefangen ich finde die beiden rangieren in der OH Liste ja ganz weit vorn. Deine Farbproblemchen kriegst du mit den Tips der Kollegen sicherlich auch noch weg...

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Ein Hinweis eines Astrokollegen aus dem blauen deutschen Nachbarforum hat mir den zündenden Hinweis gegeben, mit dem ich den Farbstich in den Griff bekommen habe.

Bild

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Hier nochmal eine überarbeitete Version des Bildes, jetzt einmal die letzte Version.

Bild

Hier kommen die Farben etwas besserheraus und auch NGC2158 ist deutlich zu erkennen. An der Schärfe muß ich nach reichlicher Begutachtung dochj noch etwas zulegen, aber das geht nur am Rohr selber.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Reinhard!

Keine Ahnung. Ist offensichtlich bei meinen diversen Versuchen weniger geworden.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hi Niki,

ich hab mit PixInsight nur mal eine Farbkalibrierung deines anfangs geposteten Bildes gemacht. Da steckt viel drin, PI ist wirklich ein mächtiges Programm.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Niki,

die vorletzte Version finde ich geht farblich in die neutralste Richtung, lediglich etwas heller würde ich es machen (HG). Mit der letzten Version wolltest du etwas zu viel, glaub ich. Vorschlag: denk mal über eine Trial-Version von Pix Insight nach, macht Spaß!

LG, Markus
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Ich denke über die Anschaffung von PI recht laut nach, da ich bisher noch kein Prog. zur Bildbearbeitung gefunden habe, bei dem alles passt. PS ist mir einfach zu teuer und mit zu vielen Features überladen, die ich nich benötige. Die LE kann keine 16bit, daher gleichwertig wie Gimp, bei dem ich mich mittlerweile halbwegs eingearbeitet habe. Krita wäre noch recht interessant, da es unter anderem den LAB Farbraum kennt, ist aber dermaßen instabil, dass es andauernd abschmiert. PI ist derzeit massiv im Kommen und genießt unter Euch hohes Ansehen. Ich warte noch bis das Wetter besser wird und ich einiges an Photonengefängnissen angelegt habe, damit ich es während der Trial Phase ordentlich heißlaufen lassen kann und dammit ordentlich Testen kann. Prinzipiell habe ich mit dem Preis kein Problem, möchte dafür aber nicht die Katze im Sack kaufen.
Soviel ich gelesen habe kann PI Bilder bis 48 bit. Kann das wer bestätigen, denn dann wären die 32bit Fließkommafits von DSS kein Problem. Außerdem möchte ich wieder mit Theli weiterexperimentieren, da ich jetzt einen zweitrechner habe mit einem 10.04 Ubuntu, da 11.10 damit Probs macht.
Auf jeden Fall immer recht herzlichen Dank für die Manöverkritik, denn diese lasse ich immer in die nächsten Versuche einfließen.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten