Soul und Persei

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Marsorbit
Austronom
Soul und Persei

Beitrag von Marsorbit »

Hallo an alle.
Nach einer endlos langen Schönwetterphase sind mir wieder ein paar Photonen auf den Chip geraten.
Ganz zufreiden bin ich noch nicht, aber vorerst stelll ich mal die vorläufigen Versionen ein.
Daten dazu auf meiner einfachen Home page.
Bild

Den Soul leider nicht ganz zentrisch :wink:

Bild

Cs und LG

Ivo

http://sterntor.net/
markusblauensteiner
Austronom
Re: Soul und Persei

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Ivo,

na da bin ich baff! Beide Bilder gefallen mir sehr gut, schöne Farben!

LG, Markus
zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hi Ivo,

gratuliere dir zu der schönen Ausbeute, dein Double Cluster geht sehr tief. Beide Fotos gefallen mir ausgesprochen gut...

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Beitrag von Alrukaba »

Servus Ivo!

Schöne Bilder und interessante Homepage

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Ivo!

Eine nette Ausbeute der Nacht.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Marsorbit
Austronom

Beitrag von Marsorbit »

Hallo an:

Markus, Bernd, Alex, Niki.
Danke für euere Antworten. Freut mich daß die Arbeit gefällt und an Qualität zunimmt.

Bernd:
Ja, den Doppel-Cluster find ich auch interessant. Habe mich bei der Bearbeitung schon gewundert, warum da ansatzweise Staubfetzen auftraten,, bis ich auf eine Aufnahme von Fabian Neyer gestoßen bin. Wusste gar nicht, daß in dem Bereich so viel halpha rumtümmelt. Hier werde ich nochmal Frames nachlegen.

An Alex:
Danks fürs begutachten der Homepage. Habe sie einfach belassen, soll mehr als Fotoalbum dienen. Html muß ich mir erst einstudieren, dann wird sie vielleicht nochmals überarbeitet.

Cs und LG

Ivo
rorma
Austronom

Beitrag von rorma »

Hallo Ivo,

den Doppel-Haufen hast du astrein eingefangen, ein sehr schönes und gelungenes Bild.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Sieht sehr schön aus!

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Marsorbit
Austronom

Beitrag von Marsorbit »

Hallo Robert und Anton.

Freut mich und danke euch.

CS
Ivo
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Ivo,

Gratulation zu deinen beiden Werken.
H+chi Perseus ist dir besonders gut gelungen.
Schade, dass dir das Missgeschick beim Embryo passiert ist, aber nichts desto trotz hat dein Bild Qualität.

CS
Dieter
Marsorbit
Austronom

Beitrag von Marsorbit »

Hallo Dieter.
Vielen Dank für deine Meinung. Von einem Experten wie dir ist das immer besonders bestätigend.

CS
Ivo
Herbert
Austronom

Beitrag von Herbert »

Servus Ivo!

Beide Bilder gefallen mir sehr gut - gratuliere!
Der Doppelhaufen ist dir besonders gut gelungen.

Grüße
Herbert
Bild
Marsorbit
Austronom

Beitrag von Marsorbit »

Hallo Herbert.

Danke dir. Finde es interessant, dass euch allen der Haufen besser gefällt.

Cs
Ivo
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hi Ivo,

schöne Ergebnisse! Ich hingegen finde den Embryo bemerkenswert. :wink: Denn du hast den Nebel sehr kräftig dargestellt, mit satten Farben. Ich weiß aus Erfahrung, wie schwer das Objekt mit einer Canon und ohne Schmalbandfilter zu knacken ist. Gut gemacht!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Josef
Austronom

Beitrag von Josef »

Super Aufanhmen Ivo!

Hatschi ist vom Feinsten!

Wenn man(n) sich die Qualität der Aufnahmen hier in letzter Zeit ansieht traut man
sich ja kaum noch die eigenen Bilder einzustellen.
Marsorbit
Austronom

Beitrag von Marsorbit »

Hallo Werner und Josef.

Vielen Dank euch. Freut mich.

An Werner:

Stimmt, ich habe die Farben eher nach oben gezogen, aber eben weil sie da waren. Dabei orientiere ich mich immer ein bisschen nach meinen Vorbildern: Rof Geissinger, und dem Meister Eder (hoff ich darf da die Namen so anführen). Rolf Geissinger hat duch Schmalband ja immer sehr starke und leuchtende Farben (finde ich übrigens super, weil alles zur Geltung kommt), Meister Eder hingegen ist da immer ein bisschen vorsichtig, aber immer sehr der Wirklichkeit bezogen. Und ich versuche da immer mehr oder weniger den Mittelweg zu treffen. Was mit der 500d mod. allerdings sehr schwer ist, denn erst ab 4 Stunden aufwärts ist mehr Farbe als Rauschen im Summenbild. Speziell Farbrauschen. Meiner Erfahrung nach lohnt sich unter dieser Zeit fast das Bearbeiten nicht. Deshalb werde ich meine Belichtungszeiten weiter auftocken, dass ich immer auf 10 Stunden bin. Dann erst hat sich die Arbeit richtig gelohnt. Aber wie gesagt, das ist meine Erfahrung. Ich denke, die nächste Anschaffung wird dann wohl auch eine s/w CCD sein, weil ich immer mehr auf halpha stehe, und die farb-version der Atik wird dann wohl wieder verkauft (war ein großer Fehler der Kauf: Sternhaufen und Galaxien sind ok, aber bei Nebel und Farben ist die eos empfindlicher. Allerdings ist das Potenzial der eos noch nicht ausgeschöpft.

An Josef.

Ach daß andere immer besser sind kenne ich. Aber genau das hat mich weiter motiviert und kann das nur weitergeben. Ihr wart auch immer motivierend für mich.. Und um ganz ehrlich zu sein, findet man hier keine wirklich schlechten Aufnahmen, und der Vergleichswert ist enorm. Auch ist niemand dabei der mal mit böser Miene in die Bilder reinhakt, oder klugscheissert. Und das finde ich in diesem Forum einfach toll. Wenn was kommt, und das ist sehr rar (für mich könnte das ruhig öfters sein, erst durch konstruktive Kritik wird man schlauer), ist es immer Respektvoll. Umgekehrt ist es aber auch sehr schwierig, Kritik zu geben: Was soll ich jezt dazu sagen? Sind die Monitore alle kalibriert? Wie sieht der Autor selbst das Bild. Erkennt er seine Fehler, oder ist er nur neugierig auf die Reaktion der anderen? Ich meinerseits werde nie mehr Bilder einstellen, wenn ich nicht mindestens zu 90 Prozent damit zufrieden bin und selbst nicht mehr weiterkomme. Je länger man an der Bearbeitug klebt, desto schwieriger wirds.
Auch, daß die wenigen, die hier wirklich Top sind (und dazu gehöre ich noch lange nicht), ihre Bilder mit Freude hier einstellen. Und das denke ich, ist für mich am wertvollsten, weil ich sehe, wo ich stehe. Die Profis wissens, stellen aber auch nichts ein was nicht Top ist und für uns andere ist eben Kritik und Tipp wichtig. Logisch gibt es viele Foren, aber jeder hat sein Lieblingsforum.
Es spielt aber auch eine große Rolle, welchen Standort und welche Ausrüstung man hat (w
eiß eh jeder selber). Seit ich die 10 micron in der Warte stehen habe, kommen die Bilder wie am Fliessband. Allerdings waren seit dem Kauf die ersten Serien fast ausschließlich Lehrmaterial. Und im ersten Monat hatte ich mit der Monti auch nur zu kämpfen, bis ich dann mal ein wenig Kontaktspray benutzt habe. Jetz habe ich noch das Problem, daß der kleine ts apo 60/420 eine Verspannung hat und mir Pilzsterne liefert, und im größeren 90/600 immer noch irgend etwas schief liegt, speziell in hohen Dec. Aber genau das gefällt mir: aktiv dabei, dann wird das Ergebnis noch belohnender... Und für das Geld kann man nicht alles erwarten. Die Gurken lauern überall....Einfach aufstellen und dann schlafen legen ist für mich nicht Hobbyastronomie (ausser bei 20 Grad minus :D )
Well, eben deshalb bin ich gerne in diesem Forum. Es ist klein aber oho.
Cs und Danke euch allen.

Ivo
PatrickPinzgau
Austronom

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Ivo,

gratuliere zu beiden Bildern! Das mit der Positionsbestimmung kenn ich, damit hab auch mal gekämpft ;-)
Den DoubleCluster präsentierst du in hervorragender Qualität !

LG und CS Patrick

http://www.photonhunter.at

http://www.starhopper.at
Lg und Cs Patrick

Patrick Hochleitner
http://www.photonhunter.at
http://www.starhopper.at

Bild
Marsorbit
Austronom

Beitrag von Marsorbit »

Hallo Patrick.

Vielen Dank. Von einem Experten wie dir ist das wieder eine große Bestätigung. Ja die Positionierung.... Fehler die man im Nachhinein bereut.
Muß jetzt noch versuchen die Sterne besser unter Kontrolle zu halten. Mal sehen, ob ich mir noch Pi anschaffe, das müßte damit ganz gut gehen.

CS

Ivo
Antworten