von Donnerstag auf Freitag war ja endlich wieder mal eine Nacht astrofotografisch nutzbar. Voll Freude hab ich meine sieben Zwetschken aufgebaut und auf ein schon lange gehegtes Wunschziel gehalten, den Hexenkopfnebel. Immerhin 10*15 min L und je 9*5min RGB konnte ich sammeln. Für dieses Objekt zwar nicht allzuviel Belichtungszeit aber ein bisschen was ist schon zu sehen... Das Licht auf der linken oberen Ecke kommt übrigens von ß Eri, ich hab zwar extra mehr Brennweite verwendet um Lichteinstreuungen einen Ri(e)gel vorzuschieben aber es hat nicht sollen sein

Nachdem noch etwas Zeit nutzbar war hab ich mir was Einfacheres ausgesucht und den Rest der Nacht auf Messier 44 gehalten, für 11*5min LRGB hats gereicht.

Als krönender Abschluss erwartete mich am Samstag morgen auf unserer wochenendlichen Schitour nicht nur traumhafter Pulverschnee auch die Sonne hat sich mit einem wunderschönen Halo inklusive Nebensonne in Schale geschmissen. Die Kamera des neuen Iphones hat ausgereicht dieses Ereignis fotografisch festzuhalten...

LG
Bernd