M51

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
M13
Austronom

M51

Beitrag von M13 »

Hallo Leute!

Trotz der sibirischen Kälte wollte ich am Montag die Nacht nutzen, um endlich einmal ein Foto meiner Lieblingsgalaxie zu schießen. Das ist dabei herausgekommen (Ausschnitt):

Bild

Aufnahmedaten: Skywatcher 8" f/5 auf HEQ5, Mgen durch Sucher, IDAS LP-P2, Canon 450da (57x2 Minuten, ISO 800). Die Bearbeitung erfolgte komplett mit PixInsight.

Die Luftqualität war wirklich bescheiden und der Mond noch nicht allzu weit unter dem Horizont. Wenn ich mir in der Google-Bildsuche so die Bilder von M51 ansehe, die mit dieser Konfiguration erlegt wurden, bin ich für den ersten Versuch trotzdem ganz zufrieden.

Es ist übrigens ein Jammer, visuell ist aus der Stadt heraus an Galaxien wirklich überhaupt nichts zu machen: M51 ist mit indirektem Sehen nur gerade mal so als ganz schwaches Nebelfleckerl zu erahnen - wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob da nicht mehr der Wunsch Vater des Gedankens war, weil ich wusste, wo sie sein muss, und ich deswegen eine Hazu ... Hallu ... Einbildung hatte.

lg,
Martin
derChronostat
Austronom

Re: M51

Beitrag von derChronostat »

Schön eingefangen das Teil. Die Farben sehen auch gut aus. Konnte die Skywatcher Newtons bis jetzt nur visuell beurteilen, aber die scheinen generell sehr gute Dinger zu sein.

Darf ich fragen warum lieber über 50mal 2min belichtest als zB 5mal 20min mit niedrigeren ISO?

Lg, Christian
Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Hallo,

die gefällt mir auch sehr gut!!

Bist du mit deinem newton zufrieden?
Ich überleg ob ich mir eins anschaffen soll.
Die kombi wäre auch die gleiche heq5+200/1000 von skywatcher.

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
igut

Beitrag von igut »

Hej! Schaut wirklich gut aus! Hast Du den 8'' Skywatcher mit dem großen 58mm Fangspiegel?
M13
Austronom

Beitrag von M13 »

Hallo!

Danke für eure netten Kommentare!

Nein, es ist der 52-mm-Fangspiegel (200P neue Version). Jetzt, wo ich mit PixInsight die DynamicBackgroundExtraction und ihre Parameter richtig verstanden habe, ist das Wegbekommen der starken Vignettierung aber kein Problem mehr. Würde ich den Newton aber nicht hauptsächlich zum Planetenfotografieren einsetzen, hätte ich mir den mit dem großen Fangspiegel gekauft (der hätte auch 1:10 gleich serienmäßig dabei). Ansonsten aber ein super Gerät, bin sehr zufrieden damit (vor allem ist das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar).

@Christian: Ja, das ist eine gute Frage. 2 Minuten bei ISO 800 wären 4 Minuten bei ISO 400 oder gar 8 Minuten bei ISO 200. Werde ich auch mal ausprobieren! Ich habe inzwischen so viele unterschiedliche Ansichten zur Belichtungszeit gelesen, dass ich derzeit alles mal durchprobiere (viele Kurzbelichtungen mit 30sec, mittlere Zeiten 2-5 Minuten, lange Einzelframes mit niedrigen ISOs usw.), um mir eine Meinung zu bilden. Ich weiß auch immer noch nicht, wie das Histogramm eines Einzelframes im Idealfall aussehen soll. Manche sagen, der dicke weiße Balken des Histogramms soll bei 30-40% (von links weg auf der Canon gesehen) sein, manche sagen, bei 70-80% (wo zumindest am Kameradisplay schon alles im Hintergrund absäuft). Ich habe mit letzterem eher schlechte Erfahrungen gemacht bisher. Kann aber auch an anderen Dingen gelegen haben.

lg,
Martin
Antworten