Hi Günther
Ich denk mal Photo-Paint wird so ziemlich das gleiche können wie der Paint shop pro, genau kann ichs aber nicht sagen weil ich paint shop pro nicht habe, aber was ich beim seminar so von paint shop pro (oder wars photoshop?) gesehen habe sind die funktionen ziemlich gleich. das Photo-Paint benutz ich recht wenig, zum retuschieren normaler fotos und zum konvertieren verwende ich eher Microsoft Picture it, da die autom. farbkorrektur ziemlich gut und das programm sehr einfach zu bedienen ist. Zum farben ändern ist photo-paint ideal, da man für jeden farbkanal (rot, gelb, grün, blau, cyan, magenta, graustufen und alle zusammen) einzeln farbton, sättigung und helligkeit einstellen kann. somit kann man einzelne farben ändern oder gleich ganz rausnehmen ohne die anderen zu verändern, ebenso können einzelne farben ersetzt werden. beim schärfen mit photo-paint hab ich relativ wenig erfahrung, es sind aber reichlich funktionen vorhanden (adaptive Unscharfmaske, Richtungsschärfe, Hochbandfilter, Schärfe, Unscharfmaske, etc.). Weiters sind viele nützliche Effekte vorhanden welche ich des öfteren verwende (für grafiken) 3D-Drehung, Perspektive, Linsenreflektion, Beleuchtungseffekte, etc. sowie viele Verzerrungs und Kreativ-Effekte.
Ich benutze die Photoprogramme je nach anwendung aber hauptsächlich weil ich hobbymäßig Zeichne und Grafiken entwerfe, da kommt Photo-paint eher selten zur Anwendung denn oft erreiche ich mit den simpelsten Programmen bessere, der Anwendung entsprechende Ergebnisse (sprich mit Microsoft Picture It! Photo Premium 9 in Verbindung mit MS-Paint 5.0 [Das von Windows 98]). Für Vektorgrafiken welche ich viel häufiger erstelle verwende ich Corel-DRAW X3 aus demselben Graphic-Suite. für Freihandzeichnungen verwende ich Corel Painter X in Verbindung mit einem Wacom Intuos 3 A4 Special Edition Grafiktablett.
Das Corel Graphic-Suite X3 [v. 13] (199Eur) und Corel Painter X (499 Eur... inzwischen glaub ich schon billiger) hab ich damals bei eBay als Student-version zum Sofortkauf-preis gekauft und dadurch fürs Graphic-Suite X3 nur 70 Eur und für Painter X 80 Eur = 150 Eur für beide bezahlt. Die Student-Versionen unterscheiden sich nur durch eine andere Lizenz von den wesentlich teureren Vollversionen, welche nur für jene Leute zu empfehlen sind, die diese beruflich nutzen.
unten noch ein Beispiel für Farbänderung und Ausschnitteditor. Beim oberen Bild hab ich das meiste Cyan und Blau (soweit als möglich) im Hintergrund und ein wenig Grün im Vordergrund entfernt, die anderen Farbtöne blieben weitgehend unberührt bis auf den Violett-ton, weil Violett ja aus Blau+Magenta besteht. Beim unteren Bild hab ich den Hintergrund via Ausschnitt-editor entfernt und ein anderes Hintergrundbild eingefügt. Das ausschneiden funktioniert in der Regel ziemlich gut an glatten Übergängen und Übergängen mit Alpha-Blending. Wäre der neue Hintergrund jetzt nicht rot dann würde man noch einen leicht rot-transparenten Rand an Dorumon (das violette Digimon) erkennen, weil der Übergang durch die feinen Haarstrukturen in Verbindung mit der Verblendung mit dem Hintergrund aufgerauht ist.
Anschließend muss ich noch dazusagen das Corel mit CMYK-Farben arbeitet, die dann nicht den tatsächlichen RGB-Farben des fertigen JPEGs entsprechen.
lg. Christoph