Mars von 20120222 Nachts

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
nonsens2
Austronom

Mars von 20120222 Nachts

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Gestern haben sich zu MIttag die Wolken ins Nirwana verzogen und der ZUstand hat bis am Morgen gehalten. Leider war es sehr feucht und alles beschlagen. Dank meiner Taukappe konnte ich die Schmidtplette frei halten und Aufnehmen. So ist mir neben ein paar anderer Sachen unter anderem der Mars vor den Spiegel gekommen. Die Aufnahme erfolgte mit der Alccd5 am 8" SCT bei f20 (2x Barlow). Zusammen mit dem Abstand werden es so zwischen 4,5 und 5 Metern Brennweite gewesen sein. Als Filter wurde lediglich ein IR cut verwendet.

Bild

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
prokyon
Austronom
Re: Mars von 20120222 Nachts

Beitrag von prokyon »

Hallo Niki,

da hast du ja einige Details erhaschen können, gratuliere. Warum hast du keine Farben gemacht?

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Alrukaba
Austronom

Beitrag von Alrukaba »

Sehr schön und detailreich - toll

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Danke für die positiven Rückmeldungen.
@Werner: Mein Problem ist derzeit die Ausrüstung für die Farbe. Leider habe ich noch keinen RBG Filtersatz und auch noch keinen IR-Pass. Bisher hatte ich noch mit den Anfangsschwierigkeiten der Alccd5 zu kämpfen, insbesondere mit ihren Eigenheiten, den senkrechten Streifen. Die meine ich derzeit so halbwegs im Griff zu haben. Vorher wollte ich noch keine neuen Investitionen tätigen. Mein letzter Versuch mit Jupiter, wo ich die Farbinformation mit der LPI zufügen wollte ist etwas schief gegangen, da die Rotation schneller war als ich. Letzendlich habe ich zwar mit Kniffen ein L-RGB erstellt, womit ich aber nicht ganz zufrieden war. Also alles Step by Step. Wenn es das Wetter zuläßt werde ich ein L-RGB mit der Alccd5 und der LPI versuchen. Das war auch meine Interntion, als ich die Alccd gekauft habe. Letzendlich waren die Bedingungen auch nicht so umwerfend und ich war froh das zusammengebracht zu haben. Mein nächster Wurf wird der IR-Pass sein, in der Hoffnung mit der Luftunruhe etwas besser auszukommen. Man darf gespannt sein.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten