Angefangen hat der Abend damit, dass bei der ersten Belichtung für die Fokussierung absolut nichts zu sehen war. Schnell war klar der Shutter macht nicht auf. Offensichlich hab ich beim Umbau der Filter ein Kabel so in die Kamera gequetscht, dass es den Shutter blockiert hat. Also Kamera wieder aufgeschraubt, ein Blick auf die Uhr die Zeit rennt... Als das geschafft war, kein Bild auf der Guiding Cam, das Universum möchte mich für irgendwas bestrafen
Endlich die erste Belichtung, super aufgeblasene Sterne, egal die muss dann die EBV in den Griff kriegen. Das meine Montierung um 3 Uhr morgens so sehr am Boden angefroren war, dass ich sie mit bloßen Händen gar nicht mehr bewegen konnte und mir einen Hebel bauen musste um sie Boden zu lösen fällt dann gar nicht mehr ins Gewicht...
Naja meine erste Bearbeitung versöhnt mich wieder mit dem Universum, ausnahmsweise eine CCDStack / PS Version meine PI Freunde mögen mir verzeihen. Eine PI Version wird auf alle Fälle nachgelegt aber da muss ich mir noch einiges überlegen wie ich gewisse Sachen in den Griff kriege
Hier also das Ganze Feld meines 10" Newtons

und ein Crop

Belichtungsdaten:
-------------------------
Kamera: Moravian G2 8300 FW bei -25°
Optik: 10" Skywatcher Newton
Montierung: Losmandy G11
Belichtungszeit: 21*10min Ha, 21*10min OIII, je 3*3 min RGB, Flats Bias, Darks
Farben: Ha=rot, OIII=green, OIII=blau, RGB für Sternfarben
Bearbeitung: CCDStack 2, CS 5
Ich hoffe euch gefällt die Kopfbedekung des nordischen Donnergottes etwas, bitte nicht zu kritisch bei den Sternen sein, den die hat´s kräftig aufgeblasen und hier musste ich einiges tricksen...
LG
Bernd