Die Sonne im WL vom 20120227

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
nonsens2
Austronom

Die Sonne im WL vom 20120227

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Trotz Fönsturm und ziehender Wolken ist es mir doch gelungen ein paar Bilder zu machen. Das Seeing war nicht wirklich berauschend aber es ist mir gelungen so halbwegs den Fokus zu treffen. Derzeit spielt auch die Sonne selber nicht so richtig mit und bietet nur eine kleine Aktivitätsregion. Zuerst die Übersichtsaufnahme mit der neuen AR1423.

Bild

Und hier noch ein Bildchen, welches von 10.000 Bildern 1280 x 1024 Pixel übriggeblieben ist. Aufgenommen mit der Alccd5 am 8"SCT, 900 Bilder gestackt mit Registax 5.1, durch den Waveletfilter von Registax 6, Deconvolution mit Fitswork und zum Schluß unscharf maskiert mit GIMP 2.7.4. Mal sehen wie das Ganze mit weniger Bildern aussieht.

Bild

Eigentlich wollte ich am Nachmittag noch ein paar Mondbilder nachschieben, was mir leider der Sturm zunichte gemacht hat. Der SCT mit der Taukappe hat eine zu große Angriffsfläche geboten und als nach Sonnenuntergang der Wind etwas nachgelassen hat war Dunst zwischen dem Mond und mir. Um Mißverständnissen gleich vorzubeugen: bei dem Dunst handelt es sich um ein atmosphärisches Phanomen und nicht um ein nutritives! :mrgreen: .

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten