Hallo Reinhard!
Nein, bin nicht rausgefahren, das Bild stammt vom Hausdach - ich bin immer wieder froh, dass ich nicht auf die vielen Internetmeldungen gehört habe, die gesagt haben, dass man Astrofotografie aus der Großstadt heraus völlig vergessen kann

Visuell haben sie aber recht - da war die McDonald's-Galaxie überhaupt nicht und M65/66 nur sehr schwer zu erkennen (gerade mal ein ganz subtiler verwaschener Fleck mit stellarem Zentrum, wenn man weiß, wie und wo man hinsehen muss).
Vom Mgen hab ich noch keine Auswertungen gemacht, die HEQ5 läuft einfach so mit den Standardeinstellungen super vor sich hin und Orthogonalitätswerte unter 98% sind eine echte Seltenheit. Ich hab auch schon mal testweise > 10 Minuten belichtet und klappte (allerdings war dann auf dem Bild nicht mehr viel zu erkennen).
Die leichten Defekte, die man am Stern sieht, stammen IMHO nicht von der Nachführung, sondern davon, dass der OAZ mit Komakorrector und der Canon doch relativ weit in den Tubus ragt (dasselbe Problem hatte ich beim 130er auch)... aber in dem Fall möcht ich den Auszug nicht kürzen, da der 200er-Newton eigentlich mein Planetengerät ist.
lg,
Martin