nach der "live" Übertragung von Werner gestern kann ich auch mit ein paar fertigen Aufnahmen der gestrigen Nacht aufwarten, alle mit dem 10" Skywatcher auf EQ6 gewonnen.
Zuerst Mars, aufgenommen mit AlCCD5 bei 685nm (Luminanz) und Meade 5x TeleXtender, und AlCCD5T (Farbe) mit Meade 3x TeleXtender. Dazu wurde das aktive Fenster auf 200x200 Pixel begrenzt, was etwa 3x Marsdurchmesser entsprach. Niki, das geht wenn man nicht auf die Schaltfläche klickt, sondern direkt den Schieber angreift. Gottseidank hat meine EQ6 einen kleinen periodischen Fehler, sonst hätt ich noch guiden müssen
Hier also Mars, mit Elysium Planitia im Zentrum, rechts kommt Syrtis Major langsam ins Bild:

Und dann zwei Aufnahmen vom Mond, beide mit AlCCD bei 685nm und 5x Meade TeleXtender -
hier zuerst die Hippalus Rillen die gestern gut im Licht lagen, Werner hat die auch sehr schön gezeigt:

und daneben liegt der Krater Bullialdus, Durchmesser 61km:

War also trotz Mond eine schöne Beobachtungsnacht, und bei der Bearbeitung des Mars sind mir noch einige Ideen gekommen wie ich das Bild trotz mittelmässigem Seeing hinbekomme, nebst händischer Qualitätsauswahl von 2x2000 Frames
clear skies!
Tommy