Gestern war bei uns in Wien leider kein gutes Wetter... heute schauts noch schlechter aus
Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen
"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Klaus, an sich kann man mit 21 mm schon auf diese Belichtungszeit gehen. Sofern man nicht voll ins Bild reinzoomt merkt man nichts.
nach dieser Formel: max. Belichtunszeit = 412,5/(Brennweite in mm * cos(Deklination))
dürfte ich maximal nur 19s belichten, damit die Sterne punktförmig bleiben. Aber dann dürfte man wirklich ganz genau hinsehen. Habs probiert, 30s wären eindeutig zu viel.
Hat man keine 5d, sondern eine mit kleinerem Bildformat, dann verkürzt der Cropfaktor die mögliche Belichtungszeit. Man muss das Ergebnis der Formel oben durch 1.6 dividieren.
cs
Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.
Haha, das sagst Du so leicht, daß es so wild nicht ist. Da kennst Du mein verwundenes Hirn aber schlecht.
Ich habe crop mal nachgelesen. Am besten in dem Zusammenhang würde Ausschnitt passen.
Wenn ich also einen Bildausschnitt von einem Bildmache, wird das dan als Cropfaktor bezeichnet?
Oder ein anderes Beispiel. Ich habe eine EOS600D. Bei Videos kann ich Digitalzoom nutzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das auch als Crop bezeichnet, da dann nur ein Teil des Sensors für das Gesamtbild genutzt wird. Ist das so richtig?
Der Sensor der 600D hat die Maße 22,3 mm × 14,9 mm. Also etwas kleiner, als bei der 5d.
dann ist der Sensor der 600D im Vergleich zur 5D gecropt, also nur ein Ausschnitt davon. Damit hast du Recht. Und der Faktor gibt einfach das Verhältnis an, wobei der Sensor der 5D einen Faktor von 1 hat. Und wie gesagt, fürs Verhältnis werden die Diagonalen und nicht die Seitenlängen hergenommen.
cs
Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.