Brothers in Arms

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
nonsens2
Austronom

Brothers in Arms

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Dieser Titel ist mir bei diesen beiden eingefallen als ich gerade aus dem Fenster gesehen habe.

Bild

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
klausbaerbel
Austronom

Re: Brothers in Arms

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Niki,

Ein schönes Stimmungsbild von Mond und Mars hast Du da gemacht.

Bei uns in Deutschland sah es, als es auflockerte ähnlich aus.

Bild

Ich habe mein Bild mit Irfanview verkleinert und nun viele Artefakte.

Wie hast Du Deins verkleinert?

Gruß
Heiko
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Heiko!

Da ist Dir ein nettes Bild gelungen. Die Wolken machen eine prima Stimmung im Bild.
Zum Verkleinern habe ich ebenfalls Irfanview verwendet. Allerdings habe ich das CR2 der 1000D direkt in Irfanview geladen und erst nach der Verkleinerung in JPG gespeichert. Irfanview kann nämlich RAW Dateien direk lesen und verarbeiten, lediglich abspeichern kann es diese nicht im RAW-Format, was meiner Meinung nach auch so gewollt ist, ist aber kein Fehler. Wenn Du das Bild im Vollformat abspeichern möchtest so bietet sich ein verlustfreies Format an. Ich verwende dazu das TIF-Format.
Wenn Du naämlich das Bild zuerst in ein JPG umwandelst und erst dann in Irfanview lädst um es zu verkleinern, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es zu Artefakten kommt.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Niki,

Ja, die Wolken sind wirklich sehr passend in dem Bild.

Da ich aufgrund von anfänglicher Totalbedeckung das Teleskop nicht aufbauen konnte, dachte ich mir, irgendwozu müssen die Wolken ja auch gut sein.

Danke für den Tip mit Irfanview.

Ich habe eben die neueste Version von Irfanview und Plugins runtergeladen und das mal ausprobiert.

Leider sind die Artefakte genauso beim Verkleinern des CR2 wie beim JPG vorhanden. Bei Reinzoomen ins Bild sieht man nur Bauklötze.

Vielleicht liegt es an den Irfanview Einstellungen? An denen hatte ich nach der Installation nichts verändert.

Edit:

Ich habs eben hinbekommen.

Die Einstellung beim Speichern stand standardmäßig nicht auf hoher Qualität.

Jetzt ist das Bild statt 34kb 142kb groß. Also deutlich bessere Qualität.

Gruß
Heiko
Antworten