Kepler kam übrigens 1612, also vor genau 400 Jahren, nach Linz. Er bliebt 12 Jahre, bis 1624 - länger als an irgendeinem anderen Ort in seinem recht bewegten Leben.
Hoffe, das Bild gefällt Euch!
Herbert

Kepler and two Planets by herbraab, on Flickr

Canon EOS 550D mit Tokina AF 11-16mm f/2,8 un Cokin P056 Sternchen-Filter. Belichtung 30 Sekunden bei ISO 800, 11mm, f/4.5.klausbaerbel hat geschrieben: Mit welchem Equipment hast Du denn die Aufnahme gemacht?
...als bronzener Zeuge...tommy_nawratil hat geschrieben: Der grüne Kepler als steinerner Zeuge vor dem lebendigen Himmel.
Ein gutes und vor allem lichtstartkes Objektiv ist sicherlich kein Nachteil für solche Aufnahmen. "Teuer" ist relativ. Ich habe das Glas gebraucht für unter 500 Euro gekauft. Derzeit ist es neu für rund EUR 600,-- zu kriegen. Verglichen mit so manchen Objektiven der Canon L-Serie ist das schon fast ein Diskontpreis. (Beispiel: Canon EF 14mm f/2,8 L Fixbrennweite kostet mehr als EUR 2.000.) Und wenn man bedenkt, dass ein gutes Objektiv wahrscheinlich länger im Einsatz ist als die Kamera, relativiert sich der Preis auch.klausbaerbel hat geschrieben: Was mir allerdings wieder vor Augen führt, daß man um ein gutes und auch teures Objektiv nicht herum kommt.