M101

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
M13
Austronom

M101

Beitrag von M13 »

Hallo!

Nachdem ich mir heute voller Freude meinen neuen Skywatcher 200PDS, dem Tommy dankenswerterweise einen größeren Fangspiegel verpasst und den Tubus dabei auch mit Velour ausgekleidet hat, abgeholt habe, wäre theoretisch nun wie bei allen Neuerwerbungen Schlechtwetter angesagt gewesen. War aber mal zur Abwechslung nicht der Fall, also hab ich das neue Röhrl gleich mal gen Himmel gerichtet und das ist dabei als first light herausgekommen:

Bild

Aufnahmedaten: Skywatcher 200PDS+HEQ5+Mgen; 46x3Min (ISO 800); Bearbeitung mit PixInsight.

Ich muss sagen, die Lichtschwäche von M101 hab ich für meinen ersten Versuch doch deutlich unterschätzt!

Visuell aus der Stadt heraus sowieso ein Trauerspiel: Da erkennt man M81/M82 noch halbwegs deutlich von der Form her, NGC2403 hab ich heute auch schwach gesehen, aber M101 - nicht einmal eine Andeutung.

Auch fotografisch sollte ich die Einzelbelichtungen erhöhen und ebenso die Gesamtbelichtung, dann schaut sicher noch mehr raus. Sorry für den schlechten Hintergrund, hab mein Möglichstes gegeben, damit PI die fehlenden Daten ein bißchen ausgleicht :)

lg,
Martin
markusblauensteiner
Austronom
Re: M101

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

für die doch recht kurze Belichtungszeit aus der Stadt heraus ist das Bild durchaus gelungen! Auf alle Fälle ein schönes First-Light. M101 ist ein typisches Beispiel dafür, was bei face-on Galaxien so schwierig ist: meist ein heller Kern, und sehr schwache Ausläufer - die brauchen einfach Belichtungszeit ohne Ende.

LG, Markus
rorma
Austronom

Beitrag von rorma »

Hallo Martin,

Gratulation zum neuen Röhrl :D und zum First Light, wenn man die Umstände bedenkt (aus der Stadt heraus) dann kann man das als schon gut gelungen werten.
Wahrscheinlich hab ichs überlesen welche Kamera du verwendest, aber hast du schon mal an einen Filter gedacht? bzw. hast du Filter?

PS: gut, dass die Norm nicht eingetroffen ist (bei Neukauf eines Röhrls - Schlechtwetter 8) ).

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
M13
Austronom

Beitrag von M13 »

Hallo!

Danke für eure Kommentare! :)

Das hab ich vergessen: Kamera war die Canon 1100D. Wie immer mit dieser Kamera beim Bearbeiten deutlich sichtbar die üblichen schwarzen Strichen unter den hellen Sternen. Filter war der IDAS LP-P2. Die deutlich sichtbaren vertikalen Balken quer durchs Bildhatte ich bei der 450D auch nicht. Also ich bin alles andere als zufrieden mit der 1100D. Da muss ich mir irgendwas überlegen.

lg,
Martin
M13
Austronom

Beitrag von M13 »

Hallo!

Jetzt hab ich wieder einiges in PixInsight gelernt und das ist Version 2 von M101. Ich denke, die ist deutlich gelungener als Version 1:

Bild

Es fehlt natürlich insgesamt an weiterer Belichtungszeit, aber das kann auch die beste Bildbearbeitung nicht gutmachen :)

lg,
Martin
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Martin,

Gratulation zu deinem neuen Ergebnis, gelungene Umsetzung mit PixInsight!
Man weiss ja, dass M101 eine harte Nuss ist und man einiges an Belichtungszeit braucht.

CS
Dieter
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hallo Martin,

die Überarbeitung sieht viel besser aus. Sehr gut, weiter so!

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
M13
Austronom

Beitrag von M13 »

Danke euch beiden, Dieter und Werner! Ja, ich hab das Feuerradl definitiv unterschätzt. Da fehlen noch ein paar weitere Stunden.

Bei PixInsight find ich immer wieder durch Ausprobieren aller möglichen Parameter neue Wege, mehr aus den Daten herauszukitzeln. Einfach der Hammer, das Programm.

lg,
Martin
rorma
Austronom

Beitrag von rorma »

Hallo Martin,

die 2. Version ist definitiv besser, da hast du einiges zugelegt - mit PI hab ich mich leider noch nicht beschäftigt, aber bei deiner Zweitbearbeitung kann man erahnen was in dem Programm steckt.
Leg noch mehr Belichtung nach, dann wirds schon ein klasse Ergebnis.

CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Antworten