Hallo liebe Forumskollegen,
EDVmässig gesprochen kann ich gottseidank wieder sagen "I´m Back"

Der neue Laptop ist wieder Einsatzbereit und so kann ich mich gebührend für eure überaus tollen und netten Kommentare bedanken...
@Alex: ich sag dann halt auch nur vielen Dank
@Anton: auch dir Danke
@Tommy: bei solchen Ergebnissen erinnere ich mich immer wieder gerne an einen sehr sehr netten Verkäufer eines Teleskopgeschäftes der mir den Newton empfohlen hat

vielen Dank
@Markus: vielen Dank, die EBV war in dem Fall nicht so schwierig, die Rohdaten scheinen ganz gut gewesen zu sein... Danke für deinen netten Kommentar
@Josef: vielen Dank!!!
@Roman: auch dir sei herzlich gedankt, freu mich wenns dir gefällt. Und zu deiner M81, rein damit. Meine erste M81 war auch eher 0,81 aber aller Anfang ist schwer und du stehst ja noch am Anfang. Ich hab als (astronomischer) Jungspund immer gedacht sowas schaff ich nie, aber mit der Zeit kommt die Routine, mehr Belichtungszeit und so mancher EBV Trick
@Martin: jo bist du gscheit, daunkschen;-)
@Dieter: Über das Lob eines Meisters freut man sich natürlich besonders.. Ich hab mir eigentlich fest eingebildet dass ich die Gx richtig abgebildet habe, gespiegelt hab ich sie nämlich, bin aber scheinbar zu dämlich. So das hat sich jetzt schön gereimt.

Vielen Dank
@Patrick: über das Lob eines.... hab ich gerade geschrieben und auch bei dir freutsmich, dass es gefällt. Vielen Dank
@Werner: Vielen Dank, diesmal habich es geschafft die Kamera ohne viel Verkippung an den OAG zu pfriemeln ist aber nicht Standard
@Robert: ich werde mich bemühen.Wenn Wetter und Equipment mitspielen geht ja ein bisschen was. Hatte nach der gewaltigen wetterbedingten Schaffenpause eigentlich schon ziemlichen Frust aber es geht aufwärts

Danke!!!
@Alex: ich kenn deinen Namen trotzdem

Vielen Dank für deinen netten und humorvollen Beitrag. Und her mit euren Bildern sonst stell ich nix mehr ein
LG und Danke
Bernd