Guten Morgen liebe Forumskollegen,
erstmal vielen vielen Dank für die supernetten Kommentare, bei den Bedingungen macht das Hobby ja wieder wirklich viel Freude, mit so einem Feedback dann noch mehr
@Markus: Brennweite würde das Ding auf alle Fälle mehr vertragen, aber gottseidank gibts@Reinhard: genug für alle Brennweiten. Ich weiss ja selbst nicht was ich machen soll, auf der einen Seite würde mich zB der Coma Haufen reizen, auf der anderen Seite ist´s natürlich fein einmal ein paar kleiner Gesellen abzulichten. Man bräuchte halt unendlich Zeit, klare Nächte und ein nicht ausgeprägtes Schlafbedürfnis
@Werner: wenn man beide Fotos vergleicht hast du recht, bei M81 wars halt reizvoll den schwachen Cirrus mitdarzustellen und das geht zu Lasten des Hintergrundes. Freu mich aber dass das Foto so gut ankommt
@Reinhard: vielen Dank !!!
@Roman: auch dir sei herzlich gedankt, das momentan Wetter unterstützt bessere Ergebnisse natürlich massiv. Am WE tust dann schön aufpassen damit das mit dem Guiding dann auch was wird

Das deine M81 Nachbearbeitung gefühlt nicht so schön wurde sollte dich auf keinen Fall entmutigen. es ist einfach erfahrung wieviel ich an welchen Reglern ziehe. Bei den Farbreglern weiss ich bis heute oft nich wann Schluss ist

Wichtig ist, dass man sich verschiedene Werkzeuge und Tricks anschaut und sie sinnvoll einsetzt. Wenn die Grundkenntnisse erstmal das sind was maskieren, überblenden etc. betrifft kann man sich mit diesen Werkzeugen oft sehr gut helfen. Insofern sind die Erstlingswerke zwar oft nicht besonders zufriedenstellend aber dankbare Experimentieropfer. Und glaub mir meine ersten Fotos vor 4 Jahren haben nicht anders (wenn überhaupt) ausgesehen wie deine...
@Josef: das hört (liest) man(n) gerne, vielen Dank !!!
@Marcus: die Belichtungsorgien sind der Schritt zu meinem nächsten Evolutionsschritt in Sachen Astrofotografie. Die Rohdaten wehren sich bei der EBV bei weitem nicht so wie kürzer belichtete Aufnahmen. Wenn man die Fotos der top Leute hier ansieht sieht man einfach auch dass meist auch extrem lange Belichtungszeiten dahinterstecken gepaart natürlich mit jahrelanger erfahrung in der Astrofotografie... Danke für deine netten Zeilen
LG
Bernd