Markarians Kette

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
M13
Austronom

Markarians Kette

Beitrag von M13 »

Hallo!

Nachdem bei den ersten paar Malen alles schiefgegangen ist, was nur schiefgehen kann, hatte ich heute endlich ein halbwegs herzeigbares First Light für meinen Skywatcher 80/600:

Bild

Aufnahmedaten: SW 80/600 mit 0,85x Reducer/Korrektor, IDAS LP-P2, HEQ5, Mgen. Canon 1100D, 40x4min ISO 800. Bearbeitung wie immer mit PixInsight.

Hier ein 100% Ausschnitt:

Bild

Und noch das Gesamtbild invertiert:

Bild

Mit den Langzeitbelichtungen kann ich natürlich nicht mithalten und ein bißchen mehr Farbe hätt ich mir gewünscht (hat das schon mal jemand zu einem ED gesagt? :D ), aber das wird schon noch werden. Ich freu mich ansonsten auf jeden Fall sehr über den kleinen (auch wenn seine beste Zeit erst im Sommer/Herbst kommt); nur der Einblick ist im Vergleich zu einem Newton halt sehr unbequem.

Mit der 1100D bin ich nach wie vor sehr unglücklich. Nicht nur die Streaks bei hellen Sternen (das wär auf dem Bild ja wurscht), ich hab auch alle möglichen Streifen quer durchs Bild, die bei der 450D einfach nicht da waren. Die gehen auch mit Dithern natürlich nicht weg.

lg,
Martin
zirl
Austronom
Re: Markarians Kette

Beitrag von zirl »

Hi Martin,

hier gibts nur mehr First Lights ;-) Auch deines ist sehr schön geworden. Farbe ist halt bei Markarians Chain schon sehr schwer haruszukitzeln. Dafür sind deine Galaxien durchaus mit Details zu sehen das gefällt mir persönlich ganz gut, oft sind die Kerne ja ziemlich ausgebrannt...

In diesem Sinne Glückwunsch und noch viel Spaß

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Beitrag von M13 »

Danke, Bernd! :)

lg,
Martin
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Martin,

Gratulation zu deinem First Light!
sieht alles in allem sehr gut aus für den Einstand. Wie schon angesprochen fehlt es ein wenig an den Farben, doch die Details der Galaxien hast du gut in Szene gesetzt.

CS
Dieter
Antworten