Nach längerer Abstinenz hab ich nun eigentlich sogar zwei Sachen zu feiern. Einerseits hab ich meine eigene Domain zum Geburtstag geschenkt bekommen wo sich meine nicht mehr ganz neue Site fortan findet. Wer lust hat...........http://www.sternenbann.at
Und dann wäre da noch meine Weihnachts-Neuanschaffung die wegen schlechten Wetters und Kälte-Faulheit ihr würdiges Firstlight unter klarem und vor allem dunklen Himmel noch nicht gehabt hat. Leider bin ich einfach bissl Minimalist bei der Belichtungsausdauer, daher sinds nicht mehr als 2h und 35min von der M-Kette in der Jungfrau geworden. Trotzdem wird versucht das beste daraus zu machen. Rauschen und Hintergrund gefällt mir noch nicht wirklich aber es wird wohl eine zweite Bearbeitung geben. Abbildung, Farbreinheit und Lichtstärke des neuen APM Triplett 107/700 mit 0.75 Reducer gefallen mir da schon viel besser, dass bei EBV noch viel Luft ist wusste ich ja schon vorher:)
10x5min L, 7x5min RGB, 2h35min

größer -- 100%
Denke man sieht schon dass sich mehr Belichtungszeit ausgezahlt hätte wenn man zu Werner rüberschaut, was aber ja bekanntlich immer so ist.
Wie immer freut man sich über Kommentare
clear skies, Bernhard