Hi Leute,
vielen Dank für die (für mich überraschende) sehr postive Manöverkritik. Vielleicht darf man oft nicht allzu selbstkritisch sein...
@Anton: mit einer CCD und deren höherer Dynamik lässt sich der Kern aus meiner Sicht viel schöner auflösen als ich das mit DSLR geschafft hätte. In PI (HDR Wavelets) und PS (Tiefen/Lichter) gibts auch gute Werkzeuge um den Kern etwas besser darstellen zu können...
@Werner: eigentlich hatte ich die Nacht ja abgeschrieben, war sehr überrascht als ich doch 11 Belichtungsserien am Chip hatte. Bei der EBV fallen einem selbst halt die Unzulänglichkeiten in einem Bild auf und dadurch sieht man manches wohl ein bisschen kritischer...
@Roman: auf perfekt fehlts noch ein bisserl aber vielen Dank

Es rauscht halt noch und die Sterne musste ich auch ein ganz kleines bisschen runder machen als sie ursprünglich waren. Ehrlich gesagt ist es aber trotzdem der bisher beste KH meiner Karriere, irgendwie bin ich zu DSLR Zeiten auf Kriegsfuß mit den Dingern gestanden
@Martin: auch dir Danke, ich bin immer überrascht was DBE in PixInsight zu leisten vermag. Ich hab selbst nach dem Abzug der Flats immer noch eine Abschattung durch den OAG. DBE bügelt das alles inkl. Gradienten sehr gut weg. Ich bereue die Investition auf keinen Fall
@Robert: vielen Dank auch dir. Ich versuch ja auch ab und zu abseits des Mainstreams zu grasen. Es ist halt so, dass man auch die Standardkerzen ablichten möchte. Unterm Strich ist einfach viiiieeel zu wenig Zeit alle wunderschönen Objekte abzulichten und die Entscheidung zu treffen was man den machen möchte oft nicht einfach.
@Markus: freut mich dass du auch Blau einfahren konntest

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich für KH´s noch kein Rezept habe, da ich sie fotografisch immer gescheut habe. Optisch waren sie natürlich immer ein Hingucker. Ich werde aber eher länger draufhalten, ich finde die Sterne auch bei dieser Aufnahme noch nicht wirklich toll wenn ich sie mit ähnlich lange belichteten OH´s von mir vergleiche. Das mag aber auch an der leichten Bewölkung liegen die natürlich eine agressivere Bearbeitung des Hintergrunds nach sich zieht... Ein paar KH´s tauchen ja noch zum Erfahrung sammel auf
LG und Danke !!!!!!
Bernd