Als quasi Abfallprodukt von letzem Schrick-Aufenthalt beim Qualle-Knipsen will ich euch das 50mm Widefield vom Jäger mit der Eos huckepack geknipst nicht vorenthalten. Leider ging sich nur mehr 1h Belichtung aus bevor die unteren Sterne bereits den Horizont berührt hatten. Daher musste das Feld auch noch unten beschnitten werden. Dass 5° Horizontnähe nicht ideal sind brauch ich wohl nicht dazusagen. Denke aber es ist trotzdem ganz ansehnlich geworden. Muss sagen hier hat PI schon einen tollen Dienst geleistet was das extreme Farbrauschen angeht.
12x5min F/4 ISO 200 mit der 1000Da und dem 50mm 1.8
ein sehr schönes Widefield und sicher meh als ansehnlich. Ist zwar nur ein kleines Detail aber farblich passt der Flammennebel super. Zur Beseitigung von Streifen hab ich früher Fitswork verwendet, hier gibts irgendwo den Punkt alle Zeilen gleich hell... Falls du das noch nicht versucht hast probiers mal...
LG
Bernd
beeindruckend schönes Widefield, hast du toll gemacht - gratulation.
CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da, http://www.meixnerobservatorium.at
hier muss ich aber schon pixinsight hervorheben. Als ich das Rohbild aus theli gesehen hab, bin ich halb verzweifelt (was ja bei 1h und unmittelbarer Horizontnähe/berührung nicht sonderlich verwundert eigentlich). Die Gradienten waren einfach nur wow und das Farbrauschen fürchterlich. Trotzdem konnte man das mit dem DBE und dem Wavelet-Entrauschen +ACNR gut und irgendwie ohne riesigem Aufwand in den Griff kriegen.
Auch das entfernen der Grün-Anteile mit dem SCNR klappt einfach super. Ich bin recht begeistert. Trotzdem werde ich wohl mal vernünftige Darks machen (nicht mehr gewohnt mit der CCD^^). Dithern(groß genug für 50mm wo ja auch 500mm+ gleichzeitig fotografiert wird) ist halt leider ein Problem bei huckepack.
Farbkalibration habe ich aber ausschließlich in Theli gemacht. Das mit dem Import hatte ich so wie neulich beschrieben erledigt (also beim PI import die Grenzen einfach manuell gesetzt, aber für RGB gleich). Danach habe ich an der Farb-Verteilung nichts mehr gemacht außer sättigung. und SNCR mit grün (und bei colorspace in PI eingestellt dass Luminanz sich 1:1:1 zusammensetzt).
Das Widefield gefällt mir sehr gut!
Leider verschwindet der Orion schon...
Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen
"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Für die Streifen gibt es bei dem Astronomy Tool für PS die Funktion "horizontale Streifen entfernen". Hab ich bei den Canon Bildern oft erfolgreich angewendet.
cs
Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.