es gibt ja kein Sternbild Makarian, aber wenn die Galaxienkette dieses Namens im zentralen Virgohaufen so stark auf dem Foto rauskommt
wie schöne fette helle Sterne dann drängt sich mir der Name förmlich auf... Hier also das Bild mit M84/86 rechts oben, M87 Mitte unten, M88 links
oben und M90 links unten, dazwischen jede Menge Kleinvieh. M89 schickt auch noch unten einen Ausläufer ins Bild:

grösser: https://lh5.googleusercontent.com/-SN74 ... 85Redx.jpg
Bin ja ein bissl aus der Übung beim Deepsky Bildbearbeiten und hab dazu noch so nen grauslichen Eizo Monitor ergattert, ich mein der
Monitor ist super, aber das Bild sieht elendiglich aus und man muss viel mehr machen damits annehmbar wird. Also bitte gebt mir recht freundliches
Feedback wenn mir was entschlüpft ist *g*
Die Aufnahme entstand letzten Sonntag in Schrick mit dem 72mm William und dem Skywatcher 0,85x Reducer/Flattener, und die scheinen
sich passabel zu vertragen. So entstand eine Brennweite von 367mm, fast schon wie ein Tele. 5 Stunden in 8 Minuten Subframes mit
der Canon 450da bei ISO400, Guiding/Dithering mit MGEN daher nur Flats keine Darks in DSS verrechnet. Hatt mal eine Kalibrierung in Pix Insight
probiert aber Grüss Gott das ist eine Prozedur die nur was für echte Enthusiasten mit viel Zeit ist. Dafür habe ich ein paar Schritte am Anfang der Bearbeitung
in Pix Insight gemacht, wie Hintergrund extrahieren und grüne Pixel abschiessen. Das geht wirklich super. Die restlichen 95% dann in PS, da kann ich
wenigstens in die Vorschau reinzoomen und im nachhinein die Ebene prozentuell reinmixen.
hoffe es gfallt euch, lg und cs,
Tommy