servus Roman und Tina,
super, die Nachführung klappt schon mal ziemlich gut, das ist ein schöner Fortschritt!
Die Sterne sind aber verzogene Eier, frohe Ostern!
Das heisst, jetzt habt ihr noch mit den Niederungen der Verkippung bzw. Justage zu kämpfen.
Da gibt es leider ganz viele Möglichkeiten was alles schief gehen kann (buchstäblich).
Man muss ein Element nach dem anderen verändern und schauen wie sich das auf die Sternform auswirkt.
1. vor allem Justage - ist der Newton gut justiert?
2. Ist der Fehler reproduzierbar bei mehrfachen An- und Abschrauben?
3. Ist der Komakorrektor rechtwinkelig zur Achse eingeschraubt? Dazu die Einheit Kamera + Korrektor
mit FUFmpcc um 180° drehen und mit dem Konterring wieder festschrauben. Drehen sich die Eier mit
oder bleiben sie?
4. wenn bei 3. sich die Eier mitdrehen, dann ist etwas in der Einheit Komakorr/FUF/Kamera verkippt.
Schauen ob der Bajonettadapter Innenring nicht verkippt ist. Prüfen ob der Komakorrektor nicht
gegen die Achse verkippt ist - das kann man mit einem Laser machen: Laser durch Komakorr auf
Wand schicken, und Komakorr mit Stoppring in 2" Hülse stecken und drehen. Der Laserpunkt an der
Wand darf keinen Kreis beschreiben. Näheres beschreibt der Johann aus Graz hier:
http://www.astro-foren.de/showthread.ph ... tor-amp-Co
5. Klemmt ihr den Okularauszug nach dem Fokussieren? Mal ohne Klemmung probieren.
Mir siehts ein bissl wie ein verkippter Korrektor aus, oben links Koma unten rechts Bananen. Dann ist der
korrektor oben links zu nahe am Chip und unten rechts zu weit. Aber ich kann mich täuschen.
Jetzt habt ihr mal was Auszuprobieren... Bitte Resultate posten, eigentlich gehört das aber in die Unterabteilung
"Fragen zur Astrofotografie" und nicht in die Galerie

mach mer drüben weiter?
viel Glück und gutes Gelingen,
Tommy
PS: jessas, ein ganzer Thread für mich? und es geht ausgerechnet um Eiersterne? zuviel der Öhre!
Hier sind ja viele Fotografen im Forum, einige können Lieder von Verkippung singen,
und ich hoffe die schreiben auch was zu diesem Thema dazu.