Nachthimmel vom 28.3.12

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
herbraab
Austronom
Re: Nachthimmel vom 28.3.12

Beitrag von herbraab »

Servus Johnny!
johnny hat geschrieben: was ist denn bitte der Grüne Stern? am Bild unten Mitte?
Das ist ein Reflex des Mondes in der Optik der Kamera. Wenn Du genau hinsiehst, kannst Du die (seitnverkehrte und kopfstehende) Form der Mondsichel im Reflex noch erkennen.

Was noch auffällt ist, dass die Sterne im Zentrum einigermassen scharf sind, zum linken Bildrand hin aber sehr unscharf wirken, und zwar viel mehr als am rechten Bildrand: Das sieht so aus, als ob die Optik dezentriert ist. Wenn die Linse neu ist und Du noch Garantieansprüche hast, dann würde ich das reklamieren.

Clear Skies,
Herbert
herbraab
Austronom
Re: Nachthimmel vom 28.3.12

Beitrag von herbraab »

johnny hat geschrieben: bist du dir sicher?
habe nämlich ca. 10 Fotos gemacht in dieser nacht und der Punkt ist jedesmal drauf.
Ja, da bin ich mir sicher. Wahrscheinlich hattest Du auch bei allen Fotos den Mond im Bild. den Refelx findest Du dann immer punktsymmetrisch an der Bildmitte gespiegelt gegenüber im Bild: wenn also der Mond besipielsweise links oben im Foto ist, ist der Reflext rechts unten.
johnny hat geschrieben: und wegen der linse, das ist ein tamron 18-200 und hat 180€ vor 2 jahren gekostet.
da gibts nicht viel zu reklamieren.
Hmmm...ich habe selbst zwei Tamron-Objektive (17-50mm f/2.8 ohne Stabilisator, 70-300mm VC) und die Abbildungsleistung dieser Objektive ist eingentlich sehr gut. (Hier ein Beispiel von der 17-15mm Optik, bei 17mm und Blende 4 - da sind die Sterne eigentlich bis in die Ecken recht scharf). Bei einem Super-Zoom wie dem 18-200 muss man sicherlich Kompromisse machen, was die Abbildung (und die Lichtstärke) angeht, aber so krass wie in Deinem Bild sollte es dann doch nicht sein. Wenn Du die Optik neu gekauft und bei Tamron regsitriert hast, hast Du übrigens 5 Jahre Garantie.

Clear Skies,
Herbert
Antworten