und sorry, daß ich ne Weile nicht mehr Aktiv war.
Habe mir in letzter Zeit die Zähne mit der Farbkalibrierung an der Atik 383 l+c ausgebissen, leider ohne Erfolg.
Deshalb habe ich anstatt noch mehr schöne Nächte zu verlieren, lieber wieder mal mit der guten alten 500da die Zeit genuzt. Dummerweise waren 1600 iso nicht gerade optimal, da sie mir ein saftiges Rauschen und einen unnatürlichen Hintergrund besort haben....na ja.
Aufnahme-Daten dazu auf meiner Home page. (und ein paar Atik Bilder in s/w auch, wobei ich sagen muß, daß die Auflösung und das Rauschen recht gut sind).
Was mich noch sehr freut, daß die Qualität der Bilder hier im Forum rasant zunimmt. Echt toll was schon fast Profis so abliefern. Gratulation und Respekt an jenen.
Schöne Widefields von M106 und dem Löwentrio hast du da geschafft, auch deine HP gefällt mir.
Wo in Südtirol hast du deine Sternwarte?
Wettermäßig bist du ja im Süden ein besonderes Glückskind.
Ich komme ab und zu nach Bozen. Vielleicht können
wir uns mal treffen.
farblich und von der Sternabbildung her sehr schöne Aufnahmen. Auch zeigen die Galaxien für die kleine Brennweite schon einiges an Details. Der Hintergrund ist halt sehr unruhig, typisch für eine DSLR. Da würden nur noch mehr Aufnahmen helfen.
Hoffe, dass du die Atik noch in den Griff bekommst. Die sw Ergebnisse auf deiner HP sehen sehr gut aus.
cs
Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.
Danke für euere Kommentare und Lobe.
Ich weiß, daß ich schon besseres abgeliefert habe, aber ich wollte unbedingt wieder mal was posten. sonst gehe ich ja verloren, im Forum.....
Die hohen Iso habe ich vor allem verwendet, da ich den korrigierten Pec an der Monti ausprobieren wollte. Das heisst die Aufnahmen sind beide unguide. Für m 106 waren es 64 mal 6 min, was aber das Rauschen und die komischen Querstreifen nicht rausbügeln konnten. Für das Trio 34 mal 10. Ich habe beim guiding immer das Problem, dass entweder der Strahlen-Gang der beiden Optiken sich überschneiden, oder mir der Guider überkorrigiert. Mit Off-axis am Meade bei 2 Metern Brenn. gehts perfekt.
Die ganz leichte Verkrümmung der Sterne habe ich dann mit einem Psf-Bild noch gerade-gerundet.
Ja die Atik. Hätte wirklich gutes Potenzial, aber die Farb-Kalibrierung kommt einfach nicht hin. Da kann ich machen was ich will. Die Sterne bleiben immer farblos, Gün und Magenta haben die Oberhand in den restlichen 3 Spektren, von normaler Farbe keine Spur. Rot ist orange, gelb gibts überhaupt nicht. Da kann ich die Farb-Regler drehen wie ich will. Kein Resultat.
Mit DSS gestackt, mit Maxim, mit Regim. MIt DSS gestackt, mit Fits wieder in ein ccd-Bild zerlegt, wieder zu rgb umgebaut. In allen möglichen Bayervarianten. Nichts. RGGB, BGGR, GBRG, usw. Bayer astro, linear, Bayer Pattern, RGB von Rogelio hat auch nichts gebracht. Alles automatisch mit Artemis, dann alles manuell, ebenso mit Maxim. Nichts.x von 0 bis 2, y von 0 bis max und dann alle möglichen Kombis. Nada. Wenn nicht kommt, tausche ich sie und steig auch auf mono um. H-alpha hat was, was mich immer mehr reizt, und mit der Canon mit dem Clip-filter wirds zu rauschig.
@ Rudolf
Meine Warte ist gleich in der Nähe von Bozen und der Verreinssternwarte. Wenn mal hier bist, kannste dich gerne melden, soweit Zeit und Wetter mitspielen. Viel Brennweite kann ich dir allerdings nur Visuell bieten. Fotographisch wird noch gespart. Soll was ordentliches werden. (Astrovirus kennt keine Grenzen).
zwei gelungene Aufnahmen mit vielen Details.
M106 ist ja auch eine harte Nuss, zeigt aber auch schon einige schöne Details.
Das Leo-Triplet hast du sehr gut eingefangen, sowohl farblich als auch in den Details.
Gratulation!