Hallo!
Ich möchte wieder ein bißchen Platz machen in meiner Gerätesammlung. Zum Verkauf stehen:
- Skywatcher Refraktor 102/500 (schwarz-weiße Version) mit Rohrschellen und 2"-Auszug. Geringe Gebrauchsspuren. Schönes Grab'n'Go-Widefieldgerät, ich hab aber visuelle Beobachtung in der Stadt deprimiert aufgegeben. NP derzeit 219 €, VB 100 €.
- Skywatcher Newton 130/650 PDS (= die Version für Astrofotografie), mit Rohrschellen und Prismenschiene. Den OAZ habe ich gekürzt (und dabei auch gleich noch am Rand geschwärzt), da er im Auslieferungszustand (mit der Canon im Fokus) zu weit in den Tubus stand und am Foto häßliche Dellen in die Sterne machte. Rein visuell bräuchte man jetzt ohne Komakorrektor eine Verlängerungshülse; ich habe aber den OAZ immer auf dem passenden Canon-Fokus festgeklemmt, den Komakorr. drin gelassen und den M48-Adapter verwendet (ist bei Teleskop-Austria im Lieferumfang vom Komakorr. dabei), damit ist das Okular quasi parfokal zur Canon und man kann ganz problemlos das gewünschte Objekt zum Fotografieren suchen und zentrieren. Geringe Gebrauchsspuren. Prismenschiene kann ich auf Wunsch eine neue dazugeben, hab noch eine herumliegen. NP derzeit 199 €, VB 100 €. (Den zum Fotografieren nötigen Komakorrektor kann ich nicht hergeben, den brauche ich noch. Kostet neu bei Teleskop-Austria ca. 100 €.)
- Skywatcher Maksutov-Cassegrain 127/1500, schwarz-weißer Tubus, 1 1/4"-Anschluss, mit Basisprismenschiene und Leuchtpunktsucher. Ganz geringe Gebrauchsspuren. NP derzeit 269 €, VB 180 €.
Wenn Interesse besteht, bitte einfach PN schreiben!
lg,
Martin
Skywatcher: Refraktor 102/500, Newton 130PDS, Mak 127/1500
Re: Skywatcher: Refraktor 102/500, Newton 130PDS, Mak 127/15
Hallo!
Ich interessiere mich für deinen 130/650.
Meine e-mail: norbert.span(ät)aon.at
Liebe Grüße
Norbert
Ich interessiere mich für deinen 130/650.
Meine e-mail: norbert.span(ät)aon.at
Liebe Grüße
Norbert
Der Newton und der Maksutov sind verkauft - dankeschön!
Der Refraktor ist noch zu haben.
lg,
Martin
Der Refraktor ist noch zu haben.
lg,
Martin
-
klausbaerbel
- Austronom
Hallo Martin,
da habe ich mal eine Frage.
Warum hast Du es aufgegeben mit dem Refraktor zu arbeiten?
Gruß
Heiko
da habe ich mal eine Frage.
Warum hast Du es aufgegeben mit dem Refraktor zu arbeiten?
Gruß
Heiko
Wie oben schon geschrieben: Ist zwar auf jeden Fall ein brauchbares Gerät für die Widefield-Beobachtung (wo der Farbfehler eh kaum eine Rolle spielt), aber ich hab das visuelle Beobachten aus der Stadt heraus ganz aufgegeben.klausbaerbel hat geschrieben:Warum hast Du es aufgegeben mit dem Refraktor zu arbeiten?
lg,
Martin
Hallo Martin!
Ich interessiere mich für den Refraktor.
mfg/Andreas
Ich interessiere mich für den Refraktor.
mfg/Andreas