In dem Dietmar und Torsten hier ja eine 1a NGC3628 abgeliefert haben, hat es mich interessiert
mit meinem Meade 5" APO und meiner kleinen Atik 314L draufzuhalten mit einem Bruchteil der
Belichtung und ca 15min EBV.
Meade 127 ED-APO Trip.
Atik 314L
2x300sec. und 20x400sec
CCDstack/Fitswork
jetzt kehr mal dein Licht nicht untern Scheffel!! Da ist doch alles wichtige drauf, find ich für die Belichtungszeit sehr beachtlich. Gut gemacht, schön wieder mal eine Galaxie von dir zu sehen!
Hallo Josef!
So wenig Belichtungszeit ist das auch nicht. Ich glaubeauch einen Hauch von Gezeitenschweif zu erkennen.
Da sind auch viel mehr Details als bei meinen Aufnahmen mit 650mm Brennweite und 9 my Pixelgröße zu erkennen.
CS Rudi
Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
aber hallo....
Wenn man mal die leicht verzogenen Sterne weg lässt (ich sehe das nie so Fanatisch wie manch anderer), dann haste schon mächtig was im Bild.
Wird mal zusammengerechnet, was die Ausrüstung für die Referenzaufnahme (ist wirklich professionell, darüber ist nicht zu diskutieren) gekostet hat und mit deiner vergleicht, ist das schon eine sehr qualitative Aufnahme. Details sind prächtig vorhanden (vielleicht für mein Auge ein bisschen mehr Schärfe), Gezeitenschweif blinzelt auch schon ein bisschen raus, und die Farbe wirst du sicher auch noch anbringen.
Von mir ein großes Kompliment. Es ist wirklich erstaunlich wie schnell hier im Forum gelernt wird. Der eine eifert dem anderen nach (natürlich im positiven Sinne), und richtig gute Lehrmeister sind immer wieder gerne am helfen. Toll.
Jetzt sieht man auch ein wenig vom Gezeitenschweif glaube ich! Rudi hat mich angestachelt noch mal zu probieren!
Danke für´s ansehen!
Wenn meine Starshoot wieder funktioniert gibt´s dann auch Farbe einmal.
na für Unterliga ist es aber Referenz, oder meine Aufnahme ist Unter-Unter-Liga
weil da ist nicht so viel drauf. Also lassen wir die Ligas lieber den Sportlern.
Sehr schön geworden, jetzt hast aber bestimmt schon 30min EBV investiert, oder?
Also ich finde dein Bild (vor allem deine Nachbearbeitung) sehr gut, vor allem bei der kurzen Zeit, die du für die EBV aufgewendet hast. Bei mir dauert die EBV immer viiiieeeel länger.
ja, das schönste ist doch über das eigene Bild zu raunzen - frag' mich nur warum
Ist doch mehr als gut gelungen, alle wichtigen Daten die man sehen will sind vorhanden!
Also lehne dich zurück und geniesse dein Ergebnis und sei nicht so selbstkritisch zu dir!