Ich bin am 18.04. richtig verzweifelt!! Ich habe zum ersten mal versucht meine Heq5 einzunorden. Dabei habe ich mich streng an die Anleitung von der Teleskop Austria Seite gehalten, wo das einnorden mit Hilfe der GoTo beschriebe wird. Die Handsteuerung gab mir Gestern um ca 21:00 die Daten für Polaris ( HA= 07:02; Clock= 02:28) So weit so gut. Polaris war im Polarscope wie beschrieben auf der 18 Uhr Position. Dann den RA Teilkreis auf 0, diesen Festklemmen, und dann die RA Achse auf die vom GoTO Kastl angegebenen Werte stellen, Sprich bei mir 7 uhr 20Min. Polaris sollte dann im Polarscope auf der 02:28 Uhr Position sein. All dass habe ich geschafft, leider waren aber die Sternbilder Ursa minor Ursa Major wo anders. Es Stimmte nichts mit dem Polarscope überein! Anschließend Probierte ich dann das Anfahren von Kochab. Da sich da das Teleskop in richtung Füße drehte und mir anbot die Grashalme zu beobachten wusste ich dass alles total falsch war.
Meine Fragen nun: gibt es eine sogenante Home Position vom Teleskop nach dem einnorden? Ist diese Variante des Einnordens überhaupt richtig? habe ich dabei was grundlegend falsch gemacht?
Vielen Dank im vorhinein für Tips und Antworten, obwohl dieses Thema glaube ich schon oft genug durchgekaut wurde
MfG Mike