Erste Gehversuche mit dem MGen

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Anton
Austronom

Erste Gehversuche mit dem MGen

Beitrag von Anton »

Hallo,

hab heute den Mgen ausprobiert, einfach mit Tommy's Einstellungen und autosearch (kalibration immerhin 100%)
Er hat wie wild geguided, das lag wohl daran, dass ich vom Balkon aus keine genaue Einordnung durchführen kann...
hier ein Testbild aus 3 Bildern mit DDS und PS bearbeitet (20s, 40s, 60s, ISO 800, 200/1000 Newton) leider wieder unscharf...
Als es dann hinhaute (Schärfe und co.) und ich die Serie starten wollte, verlor ich den Leitstern, da war der Balkon des Nachbarn im Weg :shock:
Naja war ja nur ein Test :D

Ahja ohne flats und mit alten darks.

Bild
M3-Test von anton.p2011 auf Flickr

und hier in Groß:

http://dl.dropbox.com/u/61398712/Fotos/M3.jpg

Wenn es an der Uni wieder ruhiger wird, dann steht Schrick am Plan.

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
nonsens2
Austronom

Re: Erste Gehversuche mit dem MGen

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Anton!

So nebenbei eine FRage zu dem Bild: womit hast Du da aufgenommen? Mir ist aufgefallen, dass die Farben rechts unten deckungsgleich sind und dann vonn dort weg nach links oben immer mehr die Deckung verlieren. Wäre interessant zu wissen, was da passiert ist.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

hallo nicki,
aufgenommen mit canon 1000d.
die einordnung hat sicher nicht gepasst.

ich hab den Gradienten mit PS entfernt, eventuell daduch?

meinst du,dass die sterne nicht deckungsgleich sind?

grüsse a.

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Anton!

Offensichtlich hast Du einen Farbfehler in der Optik; wo auch immer. Ich hatte gehofft, dass Du mit einer Monochromkamera aufgenommen hast und beim Übereinanderlegen etwas gepatzt hast. Offensichtlich ist da irgendetwas verkippt. links unten sind die Sterne "nur" unscharf, was Du bereits selber festgestellt hast. besonders nach links oben hast Du bei den Sternen bunte Kringel und zwar in R, G und B. BTW, zum scharfstellen kann ich Dir eine Bahtinovmaske wärmstens empfehlen. Bei den DS Aufnahmen habe ich immer sofort den Fokus ohne langes hin und her.
Zurück zu den bunten Kringeln. Kann es sein, dass der Korrektor verkippt ist, falls Du einen verwendest. Das wäre noch relativ einfach in Ordnung zu bringen, ansonsten wäre da ein Newton Fachmann notwendig. Sieh Dir einmal den Stern links oben am 100% angezeigten Bild an.
Kann auch sein, dass sich die Defokussierung so äußert???

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Hallo Nicki,

Danke für die Tipps,

ich hab Gestern das Ganze nur mal so husch pfusch aufgebaut, nicht wirklich auf die Lage des Korrektors etc geachtet.
ich werd das bald genauer wiederholen, dann klappts hoffentlich.

Das mit den sternen hab ich gesehen, die Farben liegen daneben. Da es von rechts unten nach links oben geht, könnte es eine Verkippung sein.
Wie besfestigst du eine Dslr? Rein in den OAZ bis zu anschlag und dann die Schrauben leicht angezogen?

Danke Grüße a.

BernhardH
Austronom

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

ja rein bis zum Anschlag, fest andrücken und und währenddessen alle schrauben nach und nach im kreis (wie beim autoreifen) anziehen. Bei deinem Bild ist der Fokus nicht getroffen. Die angesprochene maske wäre eine idee, wobei ich der ansicht bin dass man per live-view und 10x lupe am eos display auch gut scharfstellen kann. Beim 200er mach ich das immer so und das klappt auch.

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Anton!

Als alter Russe mache ich es so einfach wie möglich. Einfach in den Zenitspiegel bis sie plan aufliegt und die Schrauben angezogen. Fertig. Kamera an das Netbook gesteckt, mit High Precision den angegebenen Stern mit der Bahtinov Maske fokussiert und mit ein paar kurz belichteten Einzelaufnahmen wird die Lage des Objekts der Begierde auf dem Bild korrigiert, das Aufnahmeprogramm (wird bei Canon mitgeliefert - auch astrojantools funktionieren bestens) programmiert und die Heia wartet. Der Rest läuft vollautomatisch ab. Ein Blick auf die Wetterprognose kann nicht schaden, wobei ich mich meist auf meinen eigenen Riecer verlasse, welchen auch meine herzallerliebste Gattin der ZAMG vorzieht.
Der Rest ist EBV.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

hi niki,
Danke!!!
wenn das wetter wieder passt, werd ichs probieren.

cs a.

tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

Bernhard beschreibts mir aus der Seele - mit Bedacht und abwechselnd und mit Andrücken die Schrauben festziehen,
sonst verkippts sehr leicht.
@ Niki: Und den Zenitspiegel weglassen, noch einfacher und ein Element weniger im Strahlengang :D

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Hallo,

Danke!

Grüße und cs a.

nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

@Tommy: geht net, da das Equipment an der Gabelmontierung andonnert. Der Zenitspiegel passt da gerade noch rein.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten